Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Verstehen des Verstehens am Beispiel von Martin Wagenschein

verfasst von : Hartmut von Hentig

Erschienen in: Schule 2020 aus Expertensicht

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor fünf Jahrzehnten hat Martin Wagenschein seinen großen Kampf um die Verständlichkeit der Wissenschaft, um das Verstehen des Verstehens, begonnen – dafür daß wir unser Verstehen nicht von Formeln und Abstraktionen, der verabsolutierten Beobachtung und dem verabsolutierten Modell, der genauen Quantifizierung und der genauesten Methode, der vereinzelten Fachdisziplin und dem letzten Ergebnis der Forschung „korrumpieren“ lassen. Die von ihren Aufgaben getrennte Rationalität erzeugt eine eigene Irrationalität – neue Mythen, d. h. nicht weiter aufklärbare Erkenntnisweisen, eine neue Magie, d. h. nicht weiter aufklärbare Handlungsweisen. Vielleicht ist das die beste Formel für Wagenscheins Werk: dass er die Irrationalität auflöst, die die uns weit voraneilende, nicht bewältigte Rationalität hinterläßt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Verstehen des Verstehens am Beispiel von Martin Wagenschein
verfasst von
Hartmut von Hentig
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91647-7_27