2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Verstehen des Verstehens am Beispiel von Martin Wagenschein
verfasst von : Hartmut von Hentig
Erschienen in: Schule 2020 aus Expertensicht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Vor fünf Jahrzehnten hat Martin Wagenschein seinen großen Kampf um die Verständlichkeit der Wissenschaft, um das Verstehen des Verstehens, begonnen – dafür daß wir unser Verstehen nicht von Formeln und Abstraktionen, der verabsolutierten Beobachtung und dem verabsolutierten Modell, der genauen Quantifizierung und der genauesten Methode, der vereinzelten Fachdisziplin und dem letzten Ergebnis der Forschung „korrumpieren“ lassen. Die von ihren Aufgaben getrennte Rationalität erzeugt eine eigene Irrationalität – neue Mythen, d. h. nicht weiter aufklärbare Erkenntnisweisen, eine neue Magie, d. h. nicht weiter aufklärbare Handlungsweisen. Vielleicht ist das die beste Formel für Wagenscheins Werk: dass er die Irrationalität auflöst, die die uns weit voraneilende, nicht bewältigte Rationalität hinterläßt.