Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell

verfasst von : Jeroen J. G. van Merriënboer

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Vier-Komponenten Instructional Design Modell (four-component instructional design model: 4C/ID) wird derzeit viel beachtet, da es aktuellen Trends im Bereich der Bildung entspricht: (a) Schwerpunkt auf der Entwicklung komplexer Fähigkeiten bzw. beruflicher Kompetenzen, (b) zunehmender Transfer dessen was in der Schule gelernt wird auf neue Situationen, insbesondere am Arbeitsplatz und (c) die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen, also Fähigkeiten, die für das lebenslange Lernen unabdingbar sind. Das 4C/ID Modell wurde in mehreren wissenschaftlichen Publikationen ausführlich beschrieben (z. B. van Merriënboer et al. 2002; Vandewaetere et al. 2015) sowie zwei englischsprachigen Büchern: Training Complex Cognitive Skills (van Merriënboer 1997) und Ten Steps to Complex Learning (van Merriënboer und Kirschner 2018). Ziel dieses Beitrags ist eine kurze Beschreibung der Hauptmerkmale des 4C/ID Modells. Als Erstes werden die vier Komponenten beschrieben, aus denen sich kompetenzbasierte Bildung zusammensetzt. Zweitens wird kurz erklärt, wie ein integriertes, auf den vier Komponenten basierendes Curriculum dabei hilft den Lerntransfer zu fördern. Drittens folgt eine Beschreibung eines systematischen 4C/ID Design Prozesses mit dem Fokus auf den wesentlichen Prinzipien des Instructional Design, die das Modell vorsieht. Der Beitrag endet mit einer kurzen Diskussion des Stellenwerts des 4C/ID Modells in den Bildungswissenschaften.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1987). Skill acquisition: Compilation of weak-method problem solutions. Psychological Review, 94, 192–210.CrossRef Anderson, J. R. (1987). Skill acquisition: Compilation of weak-method problem solutions. Psychological Review, 94, 192–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1993). Problem solving and learning. American Psychologist, 48(1), 35–44.CrossRef Anderson, J. R. (1993). Problem solving and learning. American Psychologist, 48(1), 35–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, J. S., Collins, A., & Duguid, P. (1989). Situated cognition and the culture of learning. Educational Researcher, 18(1), 32–42.CrossRef Brown, J. S., Collins, A., & Duguid, P. (1989). Situated cognition and the culture of learning. Educational Researcher, 18(1), 32–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruner, J. (1960). The process of education. Cambridge, MA: Harvard University Press. Bruner, J. (1960). The process of education. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Clark, R. E., Feldon, D. F., van Merriënboer, J. J. G., Yates, K. A., & Early, S. (2008). Cognitive task analysis. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. J. G. van Merriënboer & M. P. Driscoll (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (3. Aufl., S. 577–594). New York: Routledge. Clark, R. E., Feldon, D. F., van Merriënboer, J. J. G., Yates, K. A., & Early, S. (2008). Cognitive task analysis. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. J. G. van Merriënboer & M. P. Driscoll (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (3. Aufl., S. 577–594). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Gagné, R. M., & Merrill, M. D. (1990). Integrative goals for instructional design. Educational Technology Research and Development, 38, 23–30.CrossRef Gagné, R. M., & Merrill, M. D. (1990). Integrative goals for instructional design. Educational Technology Research and Development, 38, 23–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Gog, T. van, Paas, F., & van Merriënboer, J. J. G. (2006). Effects of process-oriented worked examples on troubleshooting transfer performance. Learning and Instruction, 16, 154–164. Gog, T. van, Paas, F., & van Merriënboer, J. J. G. (2006). Effects of process-oriented worked examples on troubleshooting transfer performance. Learning and Instruction, 16, 154–164.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van (1997). Training complex cognitive skills. Englewood Cliffs: Educational Technology Publications. Merriënboer, J. J. G. van (1997). Training complex cognitive skills. Englewood Cliffs: Educational Technology Publications.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van (2012). Variability of practice. In N. M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 3389–3390). New York: Springer. Merriënboer, J. J. G. van (2012). Variability of practice. In N. M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 3389–3390). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van (2013). Perspectives on problem solving and instruction. Computers and Education, 64, 153–160. Merriënboer, J. J. G. van (2013). Perspectives on problem solving and instruction. Computers and Education, 64, 153–160.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, Clark, R. E., & de Croock, M. B. M. (2002). Blueprints for complex learning: The 4C/ID-model. Educational Technology Research and Development, 50, 39–64. Merriënboer, J. J. G. van, Clark, R. E., & de Croock, M. B. M. (2002). Blueprints for complex learning: The 4C/ID-model. Educational Technology Research and Development, 50, 39–64.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, Jelsma, O., & Paas, F. (1992). Training for reflective expertise: A four-component instructional design model for complex cognitive skills. Educational Technology Research and Development, 40, 23–43. Merriënboer, J. J. G. van, Jelsma, O., & Paas, F. (1992). Training for reflective expertise: A four-component instructional design model for complex cognitive skills. Educational Technology Research and Development, 40, 23–43.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, & Kester, L. (2008). Whole-task models in education. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. J. G. van Merriënboer & M. P. Driscoll (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (3) (S. 441–456). Mahwah: Erlbaum/Routledge. Merriënboer, J. J. G. van, & Kester, L. (2008). Whole-task models in education. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. J. G. van Merriënboer & M. P. Driscoll (Hrsg.), Handbook of research on educational communications and technology (3) (S. 441–456). Mahwah: Erlbaum/Routledge.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, Kester, L., & Paas, F. (2006). Teaching complex rather than simple tasks. Balancing intrinsic and germane load to enhance transfer of learning. Applied Cognitive Psychology, 20, 343–352. Merriënboer, J. J. G. van, Kester, L., & Paas, F. (2006). Teaching complex rather than simple tasks. Balancing intrinsic and germane load to enhance transfer of learning. Applied Cognitive Psychology, 20, 343–352.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, & Kirschner, P. A. (2018). Ten steps to complex learning (3., rev. Aufl.). New York: Routledge. Merriënboer, J. J. G. van, & Kirschner, P. A. (2018). Ten steps to complex learning (3., rev. Aufl.). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, Kirschner, P. A., & Kester, L. (2003). Taking the load of a learners’ mind: Instructional design for complex learning. Educational Psychologist, 38(1), 5–13. Merriënboer, J. J. G. van, Kirschner, P. A., & Kester, L. (2003). Taking the load of a learners’ mind: Instructional design for complex learning. Educational Psychologist, 38(1), 5–13.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, & Sluijsmans, D. A. (2009). Toward a synthesis of cognitive load theory, four-component instructional design, and self-directed learning. Educational Psychology Review, 21, 55–66. Merriënboer, J. J. G. van, & Sluijsmans, D. A. (2009). Toward a synthesis of cognitive load theory, four-component instructional design, and self-directed learning. Educational Psychology Review, 21, 55–66.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, & Sweller, J. (2005). Cognitive load theory and complex learning: Recent developments and future directions. Educational Psychology Review, 17, 147–177. Merriënboer, J. J. G. van, & Sweller, J. (2005). Cognitive load theory and complex learning: Recent developments and future directions. Educational Psychology Review, 17, 147–177.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, & Sweller, J. (2010). Cognitive load theory in health professional education: Design principles and strategies. Medical Education, 44, 85–93. Merriënboer, J. J. G. van, & Sweller, J. (2010). Cognitive load theory in health professional education: Design principles and strategies. Medical Education, 44, 85–93.
Zurück zum Zitat Merriënboer, J. J. G. van, & van der Vleuten, C. P. M. (2012). Technology-based assessment in the integrated curriculum. In M. C. Mayrath, J. Clarke-Miruda, D. H. Robinson & G. Schraw (Hrsg.), Technology-based assessments for 21st century skills (S. 345–370). Charlotte: Information Age Publishing. Merriënboer, J. J. G. van, & van der Vleuten, C. P. M. (2012). Technology-based assessment in the integrated curriculum. In M. C. Mayrath, J. Clarke-Miruda, D. H. Robinson & G. Schraw (Hrsg.), Technology-based assessments for 21st century skills (S. 345–370). Charlotte: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Merrill, M. D. (2012). First principles of instruction. San Francisco: Pfeiffer. Merrill, M. D. (2012). First principles of instruction. San Francisco: Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Nadolski, R. J., Kirschner, P. A., & van Merriënboer, J. J. G. (2006). Process support in learning tasks for acquiring complex cognitive skills in the domain of law. Learning and Instruction, 16(3), 266–278.CrossRef Nadolski, R. J., Kirschner, P. A., & van Merriënboer, J. J. G. (2006). Process support in learning tasks for acquiring complex cognitive skills in the domain of law. Learning and Instruction, 16(3), 266–278.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A., & Atkinson, R. K. (2003). Structuring the transition from example study to problem solving in cognitive skill acquisition: A cognitive load perspective. Educational Psychologist, 38(1), 15–22.CrossRef Renkl, A., & Atkinson, R. K. (2003). Structuring the transition from example study to problem solving in cognitive skill acquisition: A cognitive load perspective. Educational Psychologist, 38(1), 15–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Salden, R. J. C. M., Paas, F., & van Merriënboer, J. J. G. (2006). Personalised adaptive task selection in air traffic control: Effects on training efficiency and transfer. Learning and Instruction, 16, 350–362.CrossRef Salden, R. J. C. M., Paas, F., & van Merriënboer, J. J. G. (2006). Personalised adaptive task selection in air traffic control: Effects on training efficiency and transfer. Learning and Instruction, 16, 350–362.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, W. (1985). Training high-performance skills: Fallacies and guidelines. Human Factors, 27, 285–300.CrossRef Schneider, W. (1985). Training high-performance skills: Fallacies and guidelines. Human Factors, 27, 285–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Vandewaetere, M., Manhaeve, D., Aertgeerts, B., Clarebout, G., van Merriënboer, J. J. G., & Roex, A. (2015). 4C/ID in medical education: How to design an educational program based on whole-task learning: AMEE Guide No. 93. Medical Teacher, 37, 4–20.CrossRef Vandewaetere, M., Manhaeve, D., Aertgeerts, B., Clarebout, G., van Merriënboer, J. J. G., & Roex, A. (2015). 4C/ID in medical education: How to design an educational program based on whole-task learning: AMEE Guide No. 93. Medical Teacher, 37, 4–20.CrossRef
Metadaten
Titel
Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell
verfasst von
Jeroen J. G. van Merriënboer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_8