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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Das Wachstum der Champions

verfasst von : Frank Gebert

Erschienen in: Internationaler Markterfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

300 internationale Wachstumschampions erzielen ihr überdurchschnittliches Geschäftswachstum über gleichartige Architekturen und Strategien. Hierbei analysieren sie das laufende Geschäft, optimieren die Schwächen, erhöhen die Effizienz und nutzen ihre Stärken sowie identifizierte Gelegenheiten für eine systematisch erarbeitete unternehmerische Wachstumsstrategie. Je nach Markt- und Wettbewerbsposition maximieren sie Wachstum innerhalb ihres Kerngeschäftes, expandieren in benachbarte Märkte oder realisieren zusätzlichen Umsatz in neuen Märkten. Die Digitalisierung der Go-to-Market-Funktionen, Innovationen, geographische Marktausweitung sowie die Erneuerung des Geschäftsmodells sind die Strategieoptionen für außerordentliches Wachstum. Die differenzierte Gleichartigkeit, nach der die Wachstumschampions ihr unternehmerisches Wachstumsprogramm entwickeln und durchführen, führt zu einer Best-Practice-Empfehlung für unternehmerisches Wachstum.

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Fußnoten
1
Betrachtungsgruppe: 1600 internationale Unternehmen mit Umsätzen > US$ 1,0 Mrd., Betrachtungszeitraum: 10 Jahre.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alibaba Group. (2020). Geschäftspräsentation, 22.05.2020. Alibaba Group. (2020). Geschäftspräsentation, 22.05.2020.
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Zurück zum Zitat Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. (2009). Business Model Innovation. BCG Perspectives, 12/2009. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. (2009). Business Model Innovation. BCG Perspectives, 12/2009.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2015). Scheitern ist keine Schande. Return – Magazin für Unternehmensführung, 3/2015. Simon, H. (2015). Scheitern ist keine Schande. Return – Magazin für Unternehmensführung, 3/2015.
Metadaten
Titel
Das Wachstum der Champions
verfasst von
Frank Gebert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_13