Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das Wesentliche ist unsichtbar – Wert-Kokreation und Value Capture im Sportmanagement

verfasst von : Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Guido Ellert

Erschienen in: Angewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Nichts hält länger als eine gute Theorie. Logiken – im Sinne von Denkweisen – beeinflussen unsere Entscheidungen und die Art, wie wir uns Zusammenhänge vorstellen. Dieser Aufsatz bietet dem Leser eine neue Logik, die sich von der traditionell im Sportmanagement verwendeten Denkweise unterscheidet. Traditionell werden Sportevents als Produkte oder Güter aufgefasst, die Wert stiften. Die neue Logik betrachtet Sportevents als Plattformen, auf denen Wert durch das Zusammenwirken vieler Menschen geschaffen wird. Auf den Punkt gebracht: dieses Werk analysiert die Welt des Sports anders, nach unserer Meinung besser, weil es dem Sportmanagement hilft, wertstiftende Aktivitäten eines Netzwerks auf einer gemeinsamen Plattform zu analysieren.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Bagusat, A. (2012). Grundlagen des Eventmarketings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 495–519). München: Vahlen. Bagusat, A. (2012). Grundlagen des Eventmarketings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 495–519). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bagusat, A., & Hermanns, A. (2012). Grundlagen des Sportsponsorings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 457–480). München: Vahlen. Bagusat, A., & Hermanns, A. (2012). Grundlagen des Sportsponsorings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 457–480). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Brandenburger, A. M., & Stuart, H. W. (1996). Value-based business strategy. Journal of Economics & Management, Strategy, 5(1), 5–24. CrossRef Brandenburger, A. M., & Stuart, H. W. (1996). Value-based business strategy. Journal of Economics & Management, Strategy, 5(1), 5–24. CrossRef
Zurück zum Zitat Chanavat, N., Desbordes, M., & Dickson, G. (2016). Sponsorship networks: Toward an innovative model, sport, business and management. An International Journal, 6(4), 424–439. Chanavat, N., Desbordes, M., & Dickson, G. (2016). Sponsorship networks: Toward an innovative model, sport, business and management. An International Journal, 6(4), 424–439.
Zurück zum Zitat Chandler, J. D., & Vargo, S. L. (2011). Contextualization and value-in-context: How context framers exchange. Marketing Theory, 11(1), 35–49. CrossRef Chandler, J. D., & Vargo, S. L. (2011). Contextualization and value-in-context: How context framers exchange. Marketing Theory, 11(1), 35–49. CrossRef
Zurück zum Zitat Cobbs, J. B. (2011). The dynamics of relationship marketing in international sponsorship networks. Journal of Business & Industrial Marketing, 26(8), 590–601. CrossRef Cobbs, J. B. (2011). The dynamics of relationship marketing in international sponsorship networks. Journal of Business & Industrial Marketing, 26(8), 590–601. CrossRef
Zurück zum Zitat Daumann, F. (2011). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK. Daumann, F. (2011). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Demir, R., & Söderman, S. (2015). Strategic sponsoring in professional sport: A review and conceptu-alization. European Sport Management Quarterly, 15(3), 271–300. CrossRef Demir, R., & Söderman, S. (2015). Strategic sponsoring in professional sport: A review and conceptu-alization. European Sport Management Quarterly, 15(3), 271–300. CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, D. (2012). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen (11. Aufl.). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Dörner, D. (2012). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen (11. Aufl.). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Durchholz, C. (2012). Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement. Eine empirische Analyse des Enflusses anderer Personen bei Sportevents. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Durchholz, C. (2012). Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement. Eine empirische Analyse des Enflusses anderer Personen bei Sportevents. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Galli, A., Elter, V.-C., Gömmel, R., Holzhäuser, W., & Straub, W. (2012). Sportmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen. Galli, A., Elter, V.-C., Gömmel, R., Holzhäuser, W., & Straub, W. (2012). Sportmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Heinemann, K. (2001). Grundprobleme der Sportökonomie. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (S. 15–31). München: Vahlen. Heinemann, K. (2001). Grundprobleme der Sportökonomie. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (S. 15–31). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Horbel, C., Popp, B., Woratschek, H., & Wilson, B. (2016). How context shapes value co-creation: Spectator experience of sport events. The Service Industries Journal, 36(11–12), 510–531. CrossRef Horbel, C., Popp, B., Woratschek, H., & Wilson, B. (2016). How context shapes value co-creation: Spectator experience of sport events. The Service Industries Journal, 36(11–12), 510–531. CrossRef
Zurück zum Zitat Horbel, C., Woratschek, H., & Popp, S. (2017). Value co-creation. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch für Dienstleistungsmanagement (S. 63–78). München: Vahlen. Horbel, C., Woratschek, H., & Popp, S. (2017). Value co-creation. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch für Dienstleistungsmanagement (S. 63–78). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Horch, H.-D., Schubert, M., & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Wiesbaden: Schorndorf. CrossRef Horch, H.-D., Schubert, M., & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Wiesbaden: Schorndorf. CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Knetsch, J. L. (1992). Valuing public goods: The purchase of moral satisfaction. Journal of Environmental Economics and Management, 22(1), 57–70. CrossRef Kahneman, D., & Knetsch, J. L. (1992). Valuing public goods: The purchase of moral satisfaction. Journal of Environmental Economics and Management, 22(1), 57–70. CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, T., Ströbel, S., Woratschek, H., & Durchholz, C. (2018). How well do you know your spectators? A study on spectator segmentation based on preference analysis and willingness to pay for tickets. European of Sport Management Quarterly, 19(2), 178–200. CrossRef Kaiser, T., Ströbel, S., Woratschek, H., & Durchholz, C. (2018). How well do you know your spectators? A study on spectator segmentation based on preference analysis and willingness to pay for tickets. European of Sport Management Quarterly, 19(2), 178–200. CrossRef
Zurück zum Zitat Lancaster, K. J. (1966). A new approach to consumer theory. Journal of Political Economy, 74(2), 132–157. CrossRef Lancaster, K. J. (1966). A new approach to consumer theory. Journal of Political Economy, 74(2), 132–157. CrossRef
Zurück zum Zitat Nufer, G., & Bühler, A. (2008). Sportmanagement und Sportmarketing. Einführung und Perspektive. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management und Marketing im Sport. Berlin: Erich Schmidt. Nufer, G., & Bühler, A. (2008). Sportmanagement und Sportmarketing. Einführung und Perspektive. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management und Marketing im Sport. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Popp, B., Germelmann, C. C., & Jung, B. (2016). We love to hate them! Social media-based anti-brand communities in professional football. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17(4), 349–367. CrossRef Popp, B., Germelmann, C. C., & Jung, B. (2016). We love to hate them! Social media-based anti-brand communities in professional football. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17(4), 349–367. CrossRef
Zurück zum Zitat Ryan, A., & Fahy, J. (2012). Evolving priorities in sponsorship: From media management to network management. Journal of Marketing Management, 28(9/10), 1132–1158. CrossRef Ryan, A., & Fahy, J. (2012). Evolving priorities in sponsorship: From media management to network management. Journal of Marketing Management, 28(9/10), 1132–1158. CrossRef
Zurück zum Zitat Sheth, J. N., Newman, B. I., & Gross, B. L. (1991). Why we buy what we buy: A theory of consumption values. Journal of Business Research, 22(2), 159–170. CrossRef Sheth, J. N., Newman, B. I., & Gross, B. L. (1991). Why we buy what we buy: A theory of consumption values. Journal of Business Research, 22(2), 159–170. CrossRef
Zurück zum Zitat Stieler, M., Weismann, F., & Germelmann, C. C. (2014). Co-destruction of value by spectators: The case of silent protests. European Sport Management Quarterly, 14(1), 72–86. CrossRef Stieler, M., Weismann, F., & Germelmann, C. C. (2014). Co-destruction of value by spectators: The case of silent protests. European Sport Management Quarterly, 14(1), 72–86. CrossRef
Zurück zum Zitat Sweeny, J. C., & Soutar, G. N. (2001). Consumer perceived value: The development of a multiple item scale. Journal of Retailing, 77(2), 203–220. CrossRef Sweeny, J. C., & Soutar, G. N. (2001). Consumer perceived value: The development of a multiple item scale. Journal of Retailing, 77(2), 203–220. CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17. CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17. CrossRef
Zurück zum Zitat Walker, M., & Mondello, M. (2007). Moving beyond economic impact: A closer look at the contingent valuation method. International Journal of Sport Finance, 2(3), 149–160. Walker, M., & Mondello, M. (2007). Moving beyond economic impact: A closer look at the contingent valuation method. International Journal of Sport Finance, 2(3), 149–160.
Zurück zum Zitat Woratschek, H. (1998). Sportdienstleistungen aus ökonomischer Sicht. Sportwissenschaft, 25(3–4), 344–357. Woratschek, H. (1998). Sportdienstleistungen aus ökonomischer Sicht. Sportwissenschaft, 25(3–4), 344–357.
Zurück zum Zitat Woratschek, H. (1999). Dienstleistungsqualität im Sport. In H.-D. Horch, J. Heydel, & A. Sierau (Hrsg.), Professionalisierung im Sportmanagement (S. 196–219). Aachen: Meyer & Meyer. Woratschek, H. (1999). Dienstleistungsqualität im Sport. In H.-D. Horch, J. Heydel, & A. Sierau (Hrsg.), Professionalisierung im Sportmanagement (S. 196–219). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Woratschek, H. (2000). Measuring service quality in sports. European Journal for Sport Management, 7(2), 22–43. Woratschek, H. (2000). Measuring service quality in sports. European Journal for Sport Management, 7(2), 22–43.
Zurück zum Zitat Woratschek H. (2002). Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. In H. Albach & B. Frick (Hrsg.), Sportökonomie. ZfB — Ergänzungshefte (S. 1–18). Wiesbaden. Gabler. Woratschek H. (2002). Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. In H. Albach & B. Frick (Hrsg.), Sportökonomie. ZfB — Ergänzungshefte (S. 1–18). Wiesbaden. Gabler.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., & Buser, M. (2018). Was bringen Sponsoren außer Geld? Sport Sponsoring als Engagement-Plattform. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 64(2), 31–42. Woratschek, H., & Buser, M. (2018). Was bringen Sponsoren außer Geld? Sport Sponsoring als Engagement-Plattform. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 64(2), 31–42.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., & Schafmeister, G. (2006). Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an? In M.-P. Büch, W. Maennig, & H.-J. Schulke (Hrsg.), Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter? (S. 65–84). Köln: Sportverlag Strauß. Woratschek, H., & Schafmeister, G. (2006). Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an? In M.-P. Büch, W. Maennig, & H.-J. Schulke (Hrsg.), Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter? (S. 65–84). Köln: Sportverlag Strauß.
Zurück zum Zitat Woratschek, H., Horbel, C., & Popp, B. (2014). The sport value framework – A new fundamental logic for analyses in sport management. European Sport Management Quarterly, 14(1), 6–24. CrossRef Woratschek, H., Horbel, C., & Popp, B. (2014). The sport value framework – A new fundamental logic for analyses in sport management. European Sport Management Quarterly, 14(1), 6–24. CrossRef
Zurück zum Zitat Woratschek, H., Durchholz, C., Maier, C., & Ströbel, T. (2017). Innovations in sport management: The role of motivations and value co-creation at public viewing events. Event Management, 21(1), 1–12. CrossRef Woratschek, H., Durchholz, C., Maier, C., & Ströbel, T. (2017). Innovations in sport management: The role of motivations and value co-creation at public viewing events. Event Management, 21(1), 1–12. CrossRef
Zurück zum Zitat Young, J. K., & Pastore, D. L. (2005). A hierarchical model of service quality for the recreational sport industry. Sport Marketing Quarterly, 14(2), 84–97. Young, J. K., & Pastore, D. L. (2005). A hierarchical model of service quality for the recreational sport industry. Sport Marketing Quarterly, 14(2), 84–97.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22. CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22. CrossRef
Metadaten
Titel
Das Wesentliche ist unsichtbar – Wert-Kokreation und Value Capture im Sportmanagement
verfasst von
Herbert Woratschek
Guido Schafmeister
Guido Ellert
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26968-5_1

Premium Partner