Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Das Wettbewerbsmotiv

verfasst von : Barbara Haag

Erschienen in: Authentische Karriereplanung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch der Wettbewerbsmotivierte strukturiert seine Umwelt – wie der Autonomiemotivierte und der Visionsmotivierte – nach einflussthematischen Gesichtspunkten. Sein Fokus gilt dabei allerdings den Menschen, nicht der Unabhängigkeit oder einem objektiv wichtigen Ziel. Ohne Geführte keine Führer – Einfluss macht er daran fest, wie viele Mitarbeiter er führt und wie sehr andere ihm Tribut zollen. Um das Wettbewerbsmotiv ranken sich Vorurteile und Halbwahrheiten. Sich über errungene Siege offen zu freuen oder Macht ungehemmt zur Schau zu stellen, gilt in der europäischen Unternehmenskultur als verwerflich. Erfolg mit Statussymbolen zu demonstrieren, ist gesellschaftlich zumindest umstritten. Es gibt nur einen Ort, an dem sich das Wettbewerbsmotiv in quasi ritualisierter Form austoben darf: den Sportplatz. Das Fußballstadion ist in Deutschland die populärste Stätte institutionalisierten und akzeptierten Wettbewerbsdenkens und -verhaltens. Im folgenden Kapitel geht es nicht zuletzt darum, mit den Vorurteilen rund um das Wettbewerbsmotiv aufzuräumen. Noch einmal sei hier daran erinnert, dass es keine guten oder schlechten Motive gibt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Krug und Kuhl (2006, S. 52 f.).
 
2
Heuser (2012).
 
3
Herbert (1989, S. 45), Fleming (2002, S. 285). Eigene Übersetzung.
 
4
Fleming (2002, S. 289).
 
5
Fleming (2002, S. 286).
 
6
Luef (2010).
 
7
Ebenda.
 
8
Ebenda.
 
9
Leinemann (2009).
 
10
Strauß (1976).
 
11
Meck (2009).
 
Metadaten
Titel
Das Wettbewerbsmotiv
verfasst von
Barbara Haag
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30369-3_7