Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Data Mining – Grundlagen und Einsatzpotenziale in analytischen CRM-Prozessen

verfasst von : Hajo Hippner, Lukas Grieser, Klaus D. Wilde

Erschienen in: Grundlagen des CRM

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die zentrale Zielsetzung, die mit dem Konzept des Customer Relationship Managements (CRM) verfolgt wird, liegt in der langfristigen Bindung profitabler Kunden an das Unternehmen (Hippner/Wilde 2002a, S. 6). Wesentliche Grundlage für den effizienten Umgang mit potenziellen, aktuellen oder verlorenen Kunden ist das umfassende Wissen über Struktur, Verhalten und Bedürfnisse dieser Kunden. Die Organisation dieses Wissens – d. h. dessen Speicherung, Aufbereitung, Bereitstellung und Analyse – obliegt im CRM-Konzept dem

analytischen CRM

(aCRM).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Data Mining – Grundlagen und Einsatzpotenziale in analytischen CRM-Prozessen
verfasst von
Hajo Hippner
Lukas Grieser
Klaus D. Wilde
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6618-6_26