Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Datenbereinigung zielgerichtet eingesetzt zur permanenten Datenqualitätssteigerung

verfasst von: Marcus Zwirner

Erschienen in: Daten- und Informationsqualität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Sind Datenfehler mit Hilfe der in den vorangegangenen Kapiteln beschriebenen Methoden und Techniken identifiziert worden, ist die Datenqualität damit (leider) noch nicht automatisch verbessert. Man hat zwar nun einen qualifizierten Überblick über die tatsächliche Situation und die existierenden Fehlerkonstellationen, aber die Korrektur steht noch bevor und stellt in einem Datenqualitätsprojekt oftmals eine besondere Herausforderung dar, da hierfür mitunter ein nicht unbedeutender Aufwand erbracht werden muss.
Metadaten
Titel
Datenbereinigung zielgerichtet eingesetzt zur permanenten Datenqualitätssteigerung
verfasst von
Marcus Zwirner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30991-6_6

Premium Partner