Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datengetriebenes Marketing und Kommunikationsmanagement am Beispiel Allianz

verfasst von : Thomas Lukowsky, Olaf Tidelski

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der digitalen Transformation sehen sich viele etablierte Unternehmen in einem Spannungsfeld zwischen Neukunden-Akquisition und Bestandskunden-Pflege. Dies gilt in besonderem Maße für die Versicherungsindustrie: Denn hier finden sich typischerweise sehr langfristige Kundenbeziehungen – oftmals mit Vertragslaufzeiten über viele Dekaden, in der Kranken- oder Lebensversicherung mitunter gar „ein Leben“ lang. Einerseits. Anderseits ist dieser Wirtschaftszeig durch starken – zunehmend auch digitalen – Wettbewerb um Neukunden geprägt. Dies wirft die spannende Frage auf, wie unterschiedliche Kundenbedürfnisse in der Entwicklung neuer Produkte oder Services identifiziert und bedient werden. Der vorliegende Beitrag stellt den datengetriebenen Innovationsprozess der Allianz vor, der sich streng an den jeweiligen Kundenbedürfnissen einer Zielgruppe ausrichtet. Zudem illustriert eine ausgewählte Case Study die Umsetzung einer datengetriebenen Marketing-Kampagne am Beispiel einer Produkt-Neueinführung in der Sachversicherung, die auf einer Kooperation zwischen Allianz und Disney|Pixar basierte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Allianz (2018) Ergebnis für den Kunden 2018. Allianz Publikation, München. Allianz (2018) Ergebnis für den Kunden 2018. Allianz Publikation, München.
Zurück zum Zitat Bland DJ, Osterwalder A (2020) Testing business ideas. Wiley, New Jersey Bland DJ, Osterwalder A (2020) Testing business ideas. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Bliss J (2015) Chief customer officer 2.0. How to build your customer-driven growth engine. Jossey-Bass, New Jersey Bliss J (2015) Chief customer officer 2.0. How to build your customer-driven growth engine. Jossey-Bass, New Jersey
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, Hu YJ, Rahman MS (2013) Competing in the age of omnichannel retailing. MIT Sloan Manag Rev 54(4):23–29 Brynjolfsson E, Hu YJ, Rahman MS (2013) Competing in the age of omnichannel retailing. MIT Sloan Manag Rev 54(4):23–29
Zurück zum Zitat Lemon K, Verhoef PC (2016) Understanding customer experience throughout the customer journey. J Mark 80(6):69–96CrossRef Lemon K, Verhoef PC (2016) Understanding customer experience throughout the customer journey. J Mark 80(6):69–96CrossRef
Zurück zum Zitat Reichheld FF (2011) The ultimate question 2.0. How net promotor companies thrieve in a customer-driven world. Harvard Business Review Press, Brighton, Massachusetts Reichheld FF (2011) The ultimate question 2.0. How net promotor companies thrieve in a customer-driven world. Harvard Business Review Press, Brighton, Massachusetts
Zurück zum Zitat Ries E (2017) The lean startup. Random House, New York Ries E (2017) The lean startup. Random House, New York
Zurück zum Zitat Tidelski O, Grabert J (2023) Datengetriebenes CX und Innovationsmanagement der Allianz; in: Benning-Rohnke, E et al. (Hrsg.): Kunden begeistern. Konzepte und Praxisberichte aus Finance, Automotive und Gesundheit, Springer Gabler, erscheint demnächst. Tidelski O, Grabert J (2023) Datengetriebenes CX und Innovationsmanagement der Allianz; in: Benning-Rohnke, E et al. (Hrsg.): Kunden begeistern. Konzepte und Praxisberichte aus Finance, Automotive und Gesundheit, Springer Gabler, erscheint demnächst.
Zurück zum Zitat Trefler A (2011) Build for change. Revolutionizing customer engagement through continuous Digital Innovation. Wiley, New Jersey Trefler A (2011) Build for change. Revolutionizing customer engagement through continuous Digital Innovation. Wiley, New Jersey
Metadaten
Titel
Datengetriebenes Marketing und Kommunikationsmanagement am Beispiel Allianz
verfasst von
Thomas Lukowsky
Olaf Tidelski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_18