Zum Inhalt

Datenjournalismus in Deutschland

Eine explorative Untersuchung zu Rollenbildern von Datenjournalisten

  • 01.12.2014
  • Aufsatz
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Datenjournalismus zählt 2013 zu den Top-Themen in Branchenmagazinen und der Journalistenausbildung. Die vorliegende Studie versucht erstmalig, den Datenjournalismus in Deutschland in seinen Grundzügen empirisch zu beschreiben. Es stellt sich dabei die Frage, ob sich ein neuer Typus von Journalismus herausbildet. Die Studie befasst sich hierfür insbesondere mit den Berufs- und Rollenbildern von Datenjournalisten. Der Untersuchung liegt die struktur-funktionalistische Rollentheorie zugrunde. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurden 35 Datenjournalisten befragt. Das sind nahezu alle im Frühjahr 2013 bekannten Datenjournalisten in Deutschland. In ihrem Rollenverständnis und Tätigkeitsprofil unterscheiden sie sich von der Gesamtheit der Journalisten in Deutschland. Insbesondere die Service- und Unterhaltungsfunktion, aber auch die Informationsfunktion werden geringer bewertet, während die Kritik- und Kontrollfunktion besonders ausgeprägt ist. Das Rollenverständnis ist zudem stark davon geprägt, neue Meinungen zu ermöglichen sowie neue Trends und Ideen zu vermitteln. Das Tätigkeitsprofil unterscheidet sich naturgemäß, da beim Datenjournalismus die Sammlung, Auswertung, Interpretation und Darstellung großer Datenmengen zum zentralen Handwerkzeug gehören.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Datenjournalismus in Deutschland
Eine explorative Untersuchung zu Rollenbildern von Datenjournalisten
Verfasst von
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Prof. Dr. Ralf Spiller
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-014-0213-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.