Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.03.2011 | Conceptual/Theoretical Paper | Ausgabe 1/2011

der markt 1/2011

Datenqualität und Validität bei Online-Befragungen

Zeitschrift:
der markt > Ausgabe 1/2011
Autor:
PD Dr. Horst Treiblmaier

Zusammenfassung

In diesem Beitrag zeigen wir, wie sich der Einsatz von Online-Befragungen mit Webfragebögen auf die Datenqualität und Validität der Erhebungsergebnisse auswirkt. Zusätzlich geben wir konkrete Hinweise zur Sicherstellung dieser beiden Kriterien, die in Forschungsdesigns häufig vernachlässigt werden. Datenqualität und Validität sind mehrdimensional und zahlreiche Maßnahmen müssen getroffen werden, um den Anforderungen nach qualitativ hochwertigen Daten und validen Messinstrumenten beziehungsweise Schlussfolgerungen zu entsprechen. Zahlreiche Beispiele illustrieren in welcher Form Probleme vor, während und nach der Erhebung auftreten können. Durch die systematische Zuordnung von Maßnahmen zu Dimensionen der Datenqualität und verschiedenen Validitätsarten wird gezeigt, wie Forscher und Praktiker auf die jeweiligen Kriterien Einfluss nehmen können.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

der markt 1/2011 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial