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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Datensätze

verfasst von : Sabrina Pfister

Erschienen in: Vertrauen in die Polizei

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden in dieser Arbeit die verwendeten Datensätze vorgestellt, beurteilt und in Relation zueinander gesetzt.

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Anhänge
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Fußnoten
1
In dieser Welle war die Schweiz nicht Teil der Population.
 
2
Für die Durchführung des WVS existieren kaum standardisierte Abläufe. Dies wird unter anderem daran ersichtlich, dass die Stichproben sehr unterschiedlich ausgewählt werden und gewisse Standardfragen länderübergreifend nicht gestellt werden. Ebenso existiert keine Dokumentation zu einem standardisierten Vorgehen. Während zum Beispiel Deutschland eine sehr ausführliche Dokumentation bereitstellt (vgl. Ipsos Public Affairs 2013), ist in den meisten Ländern bereits die Basisdokumentation lückenhaft, sodass kaum nachvollzogen werden kann, wie die Befragung durchgeführt wurde, wie die Schulung der Interviewer vorgenommen wurde und ob es Anreize für eine Teilnahme gab. Weiter werden scheinbar keine kritischen Überprüfungen der Daten vorgenommen, jedenfalls werden solche nicht dokumentiert. Schliesslich existieren kaum methodische Untersuchungen über die Validität und Reliabilität der Messinstrumente des WVS.
Es wird in Kauf genommen, dass es keinen einheitlichen Standard bei der Befragung und der Dokumentation gibt, um den WVS in möglichst vielen Ländern zu erheben. Trotzdem sind Länder aus der SSA-Region stark untervertreten.
 
3
Die untersuchten Länder sind in alphabetischer Reihenfolge: Ägypten, Algerien, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bahrain, Brasilien, Chile, Deutschland, Ecuador, Estland, Georgien, Ghana, Hongkong, Indien, Irak, Japan, Jemen, Kasachstan, Kirgisistan, Kolumbien, Libanon, Libyen, Malaysia, Marokko, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Pakistan, Palästina, Peru, Philippinen, Polen, Ruanda, Rumänien, Russland, Schweden, Simbabwe, Slowenien, Spanien, Südafrika, Taiwan, Thailand, Trinidad und Tobago, Tunesien, Türkei, Ukraine, Uruguay, Usbekistan, Vereinigte Staaten von Amerika, Weissrussland und Zypern.
 
5
Während Israel in der Einteilung der Weltbank zur MENA-Region gezählt wird, wird es in dieser Arbeit zu Europa gezählt, da Israel im ESS involviert ist. Da jedoch Israel im WVS Welle 6 nicht befragt wurde, hat diese Einteilung wiederum keinen Einfluss auf die Resultate.
 
6
Es wurde keine Gewichtung der Daten vorgenommen. Während dies beim ESS eine valide Option darstellt und verschiedene Gewichtungsvariablen existieren (vgl. ESS 2014), gibt es beim WVS keine solchen Gewichtungsvariablen. Damit die Daten der beiden Datensätze übereinstimmend behandelt werden, wurde vollständig auf eine Gewichtung verzichtet.
 
7
Eine präzise Analyse dieser zehn europäischen Länder erfolgt in Kapitel 14 «Vergleich der Resultate beider Individualdatensätze».
 
8
Für weiterführende Informationen ist die Website TI zu empfehlen: https://​www.​transparency.​org/​.​
 
9
Die Tabelle mit der Übersicht über die möglichen und verwendeten Datenquellen pro Land ist im elektronischen Zusatzmaterial ersichtlich.
 
10
Für eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Control of Corruption Index wird an dieser Stelle auf Kaufmann, Kraay und Mastruzzi (2004) verwiesen.
 
11
Wahrgenommene individuelle Korruption wurde im ESS in Welle 5 erfragt und konnte daher für diese Arbeit nicht berücksichtigt werden.
 
12
Wahrgenommene individuelle Korruption wurde im WVS in Welle 2 erfragt und konnte daher für diese Arbeit nicht berücksichtigt werden.
 
Metadaten
Titel
Datensätze
verfasst von
Sabrina Pfister
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35425-1_6