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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Datenschutzrecht

verfasst von : Bert Eichhorn, Björn Heinze, Gerrit Tamm, Ralph Schuhmann

Erschienen in: Internetrecht im E-Commerce

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Ausgangsfall arbeitet die A-GmbH an einem neuen Marketingkonzept. Hierfür benötigt sie mehr Informationen über ihre Kunden. Daher richtet sie eine Maske auf ihrer Homepage ein, wo die Kunden Name, Anschrift und E-Mail-Adresse eintragen können. Die Maske enthält einen allgemein gehaltenen Hinweis, dass die Daten von der A-GmbH verarbeitet und genutzt werden. Außerdem möchte die A-GmbH durch den Einsatz eines Web Analytics Tools bestimmte Informationen über das Nutzungsverhalten ihrer Kunden erhalten, insbesondere wann welcher Kunde für wie lange die Seiten der A-GmbH abgerufen hat.

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Fußnoten
1
Bundesdatenschutzgesetz vom 20. Dezember 1990, http://​www.​gesetze-im-internet.​de/​bdsg_​1990
 
2
Heckmann/Heckmann, jurisPK-Internetrecht, 4. Aufl., 2014, Kap. 1, 14, Rn. 41.
 
4
Vgl. Deutscher Bundestag, https://​www.​bundestag.​de/​dokumente/​textarchiv/​2015/​kw24_​de_​it_​sicherheit/​377026. Dort findet sich auch der verabschiedete Gesetzestext.
 
5
BVerfG, NJW 1984, 419.
 
6
BVerfGE 65, 41 – Volkszählungsurteil; zur informationellen Selbstbestimmung vgl. Bunge, Über die kollektive Schutzrichtung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung, ZD-Aktuell 2015, 04635.
 
7
Vgl. ebd., 45.
 
8
Zur datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit eines Facebook-Fanpage Betreibers vgl. Pieper/Krügel über die Urteile des VG Schleswig vom 9.10.2013 (Az.: 8 A 218/11; 8 A 14/12 und 8 A 37/12) in ZD-Aktuell 2013, 03831.
 
9
Gola/Schomerus/Gola/Klug/Körffer, Bundesdatenschutzgesetz, 12. Aufl., 2015, § 3 Rn. 26–29.
 
10
Ebd.
 
11
Gola/Schomerus/Gola/Klug/Körffer, Bundesdatenschutzgesetz, 12. Aufl., 2015, § 3 Rn. 30–31.
 
12
Vgl. hierzu die Übersicht in Münchner Anwaltshandbuch IT-Recht/Scheja/Haag, 3. Aufl., 2013, Teil 5, Rn. 115.
 
13
Gola/Schomerus/Gola/Klug/Körffer, Bundesdatenschutzgesetz, 12. Aufl., 2015, § 29 Rn. 1–5.
 
14
OLG Brandenburg, MMR 2006, 405, 406.
 
15
BVerfG – 1 BvL 19/63 vom 16.07.1969 (Mikrozensus); Link: http://​tlmd.​in/​u/​420.​
 
16
Müller-Broich, Telemediengesetz; 1. Aufl., 2012; § 15, Rn. 3.
 
17
So LG München – 133 C 5677/08 vom 30.09.2008; http://​tlmd.​in/​u/​524
 
18
Ohrtmann/Schwiering, Big Data und Datenschutz – Rechtliche Herausforderungen und Lösungsansätze, NJW 2014, 2988.
 
23
EuGH, NJW 2014, 2257.
 
24
Nolte, NJW 2014, 2238.
 
26
Gegen wettbewerbsrechtliche Konsequenzen: KG Berlin – 5 W 88/11 vom 29.04.2011.
 
27
Für einen Verstoß von YouTube Verheijden, Josina, Rechtsverletzungen auf YouTube und Facebook, 2015, 77.
 
33
Scheja/Haag, Münchener Anwaltshandbuch IT-Recht, 3. Aufl., 2013, Teil 5 Datenschutzrecht, Rn. 419.
 
34
Urteil vom 16.02.2011 – 4 Sa 2132/10
 
35
Urteil vom 27.05.2013 – 2 K 3249/12
 
36
Scheja/Haag, Münchener Anwaltshandbuch IT-Recht, 3. Aufl., 2013, Teil 5 Datenschutzrecht, Rn. 419f.
 
41
Der EuGH hat das Safe Harbor - Abkommen mit den USA am 6.10.2015 nunmehr für ungültig erklärt (C-362/14 - Maximillian Schrems)
 
Metadaten
Titel
Datenschutzrecht
verfasst von
Bert Eichhorn
Björn Heinze
Gerrit Tamm
Ralph Schuhmann
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45308-7_4