Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Datenstrategie und die Bedeutung von Daten in Unternehmen

verfasst von : Michael Witzenleiter

Erschienen in: Quick Guide Product Analytics

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel behandelt das Konzept der Datenstrategie – ein Plan zur effektiven Verwendung und Verwaltung von Unternehmensdaten. Es betont die Notwendigkeit einer solchen Strategie für jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche. Es erklärt „Quantitative Reasoning“ als das Nutzen mathematischer und statistischer Konzepte zur Datenauswertung. Darüber hinaus diskutiert das Kapitel, wie man eine Datenstrategie entwickelt und stellt typische Herausforderungen und Lösungsansätze vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Datenstrategie und die Bedeutung von Daten in Unternehmen
verfasst von
Michael Witzenleiter
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42920-1_4