Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einblick – Die Künstlerbrille aufsetzen

verfasst von : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Erschienen in: Die Künstlerbrille

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den Denk- und Arbeitshaltungen von Künstlern liegen für Führungskräfte interessante Lernfelder. Die Künstlerbrille ist eine Metapher für einen anderen Blick auf Dinge, Prozesse und Abläufe und den Transfer künstlerischer Arbeitshaltungen in den Berufsalltag von Führungskräften. Dieses Kapitel stellt den Ansatz vor, beschreibt das Konzept des Buches und gibt einen Überblick über seine sieben Themenfelder.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Florida, Richard, The Rise of the Creative Class, And How It’s Transforming Work, Leisure, Community and Everyday Life, New York, NY 2002, S. xiii. Florida, Richard, The Rise of the Creative Class, And How It’s Transforming Work, Leisure, Community and Everyday Life, New York, NY 2002, S. xiii.
[2]
Zurück zum Zitat Vgl. Bell, Daniel, The Coming of Post-Industrial Society, A Venture in Social Forecasting, New York, NY 1973. Vgl. Bell, Daniel, The Coming of Post-Industrial Society, A Venture in Social Forecasting, New York, NY 1973.
[4]
Zurück zum Zitat Vgl. Bain, Alison, Constructing an artistic identity, in: Work Employment Society, 1/2005, S. 25-46, hier S. 31. Vgl. Bain, Alison, Constructing an artistic identity, in: Work Employment Society, 1/2005, S. 25-46, hier S. 31.
[5]
Zurück zum Zitat Vgl. Fillis, Ian, The artist as marketer and entrepreneur, in: O'Reilly, Daragh/Rentschler, Ruth/Kirchner, Theresa A. (Hrsg.), The Routledge Compendium to Arts Marketing, London 2014, S. 51-58, hier S. 54. Vgl. Fillis, Ian, The artist as marketer and entrepreneur, in: O'Reilly, Daragh/Rentschler, Ruth/Kirchner, Theresa A. (Hrsg.), The Routledge Compendium to Arts Marketing, London 2014, S. 51-58, hier S. 54.
[6]
Zurück zum Zitat Vgl. Sandberg, Berit, Kooperationsbarrieren zwischen Unternehmen und Künstlern, in: Baumgarth, Carsten/Sandberg, Berit (Hrsg.), Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen, Bielefeld 2016, S. 133-151, hier S. 147. Vgl. Sandberg, Berit, Kooperationsbarrieren zwischen Unternehmen und Künstlern, in: Baumgarth, Carsten/Sandberg, Berit (Hrsg.), Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen, Bielefeld 2016, S. 133-151, hier S. 147.
[7]
[12]
Zurück zum Zitat „Every book should have a picture of a puppy in it, … because it just makes you so happy.“ (Olafur Eliasson); Beauman, N. [FN 8]. „Every book should have a picture of a puppy in it, … because it just makes you so happy.“ (Olafur Eliasson); Beauman, N. [FN 8].
Metadaten
Titel
Einblick – Die Künstlerbrille aufsetzen
verfasst von
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_1