In der Antriebstechnik bilden die Ressourceneffizienz, die Kostenreduzierung sowie die Leistungssteigerung die Hauptanforderungen. Auf Bauteilebene bedeutet dies, die Tragfähigkeit in den am stärksten beanspruchten Bereichen zu verbessern. Durch …
Der Schadensmechanismus Lagerringwandern stellt Maschinenbaufirmen vor große Herausforderungen, da gängige Berechnungswerkzeuge wichtige Systemeinflüsse aufgrund hoher Berechnungszeiten nicht einbeziehen können. Der Schadensmechanismus ist damit …
Experimentelle Untersuchungen zur Zahnfußtragfähigkeit werden üblicherweise an geradverzahnten Stirnrädern in Pulsatorversuchen durchgeführt [4, 5, 16]. Hierbei können unter geringem Zeit- und somit auch Kostenaufwand statistisch abgesicherte …
Im Bereich der modernen Antriebstechnik sind immer höhere Leistungsdichten gefordert, weshalb die herkömmlichen formschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen zunehmend an ihre mechanischen Grenzen stoßen. Vor diesem Hintergrund erschien im November 2021 …
Ein Trend des Einsatzes von Kunststoffzahnrädern in Getrieben hoher Leistungsdichte ist infolge der zunehmenden Entwicklung von Hochleistungskunststoffen zu beobachten. Simulationsmethoden zur Berechnung des Betriebsverhaltens und Untersuchungen …
In dieser Veröffentlichung wird die verformungsmechanische Stützwirkung auf Basis einer Simulationsstudie untersucht, wobei der Fokus auf der klassischen Dauerfestigkeitsbewertung von Wellen und Achsen aus Stahl liegt. Aufbauend auf einem kurzen …
Mit Hilfe der erweiterten Hillschen Gleichungen für Ellipsenbahnen wird eine Methode zur Bahnkorrektur von Satelliten angegeben. Im Teil 1 wurden hierzu die für kleine Exzentrizitäten gültigen vereinfachten Differenzialgleichungen benutzt. Dort …
Im Allgemeinen wird bei einsatzgehärteten Bauteilen von einem spröden Randbereich und einem duktilen Kern ausgegangen. Dabei charakterisiert ein Wechselfestigkeitsverhältnis von $$\tau _{W}/\sigma _{W}=1$$ τ W / σ W = 1 einen ideal spröden …
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