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Employer Branding

Aus der Redaktion

Ein bunter Strauß an Benefits für die Beschäftigten

Vergütung Im Fokus

Das Spektrum der Anreize, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden neben der Vergütung bieten, ist groß. Es reicht vom ÖPNV-Ticket über Weiterbildung bis zum Sabbatical. Top-Benefit ist die betriebliche Altersvorsorge.

Covestro ist ein Top Arbeitgeber 2024

05.02.2024 Kleb- und Dichttechnik Nachricht

Covestro erhält auch 2024 die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands durch das niederländische Top Employers Institute. Das Unternehmen erhielt dabei unter anderem viel Lob für seine offene Arbeitskultur.

"HR muss zumindest die richtigen Fragen stellen"

Personalabteilungen werden durch zu viele Aufgaben und Anforderungen regelrecht lahm gelegt. Springer Professional sprach mit HR-Experte Georg Larch über mögliche Lösungswege, um das HRM wieder schlagkräftig zu machen.

Wie Arbeitgeber von der Macht der Gen Z profitieren

Krisen, Konflikte, Katastrophen und eine ausufernde Debattenkultur strapazieren das Grundvertrauen. Wem ist überhaupt noch zu vertrauen? Wer hat dieses kostbare Gut verdient? Beschäftigte liefern darauf eine überraschende Antwort.

Erfolgreich in der neuen Arbeitswelt navigieren

Technologischer Wandel, veränderte Arbeitsmodelle, Fachkräftemangel oder neue Mitarbeiterbedürfnisse: HR-Manager stehen unter Druck. Um in diesem Umfeld beweglich zu bleiben, sind neue Impulse gefragt. Ein Lösungsansatz: Der Einsatz von Interim Managern.

Firmenkundengeschäft birgt viel grünes Ertragspotenzial

Firmenkunden Schwerpunkt

Mit Blick auf das Corporate Banking hat die aktuelle Zeb-Firmenkundenstudie drei zentrale Handlungsfelder ermittelt: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personal. Einer der wichtigsten Wachstumstreiber wird künftig die Finanzierung der grünen Transformation sein. 

Bewerber achten auf den Umweltschutz

Bewerber werden sensibler, wenn es um den Umweltschutz bei potenziellen Arbeitgebern geht. Und auch Beschäftige schauen in ihrem Unternehmen bei der Ökologie genauer hin. Diesen Trend sollten Firmen im Employer Branding nutzen.

Familienunternehmen vernachlässigen Arbeitgebermarke

Mittelstand Im Fokus

Familienunternehmen sind in den Augen vieler Bewerber eine sichere Bank. Doch die traditionsreichen, inhabergeführten Firmen wuchern im Employer Branding zu wenig mit ihren Pfunden und verspielen somit Chancen, zeigt eine Studie.

Zeitschriftenartikel

02.02.2024 | Original Article

Rethinking the boundaries of cause-related marketing: Addressing the need for a new definition

Cause-related marketing (CrM) has become a mainstream marketing strategy in recent years. Through several innovations in its practice, it has evolved considerably from its traditional ‘percentage of sales will be devoted to supporting a cause’ …

Open Access 04.01.2024

Exploring the gap between research and practice in human resource management (HRM): a scoping review and agenda for future research

The call for evidence-based decisions in HR has become a heated debate in recent years. An alleged research-practice gap has been identified by a number of HRM scholars, leading to recommendations for practice. To what extent the assumption of …

01.01.2024 | Karriere

Spaß bei der Arbeit mit Sinn kombinieren

Die zwischen 1995 und 2009 geborenen Menschen - die sogenannte Generation Z - ticken anders. Wie man sie in Banken und Sparkassen erfolgreich integrieren kann und was sie von ihren Arbeitgebern erwarten.

Open Access 12.12.2023 | Schwerpunkt

Maßnahmen für den Aufbau von Digital Leadership Kompetenzen für Führungskräfte im öffentlichen Sektor

Die erfolgreiche digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung erfordert gut vorbereitete Führungskräfte mit entsprechenden Kompetenzen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die im Rahmen einer Literaturrecherche identifizierten Maßnahmen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markencharakter reflektieren

Weil ich den Menschen in den Fokus der Markenentwicklung und -führung stelle, möchte ich Wege aufzeigen, wie das ganzheitliche Potenzial der Markenmacher sowie ihrer Teams aus dem Verborgenen ins Bewusstsein befördert werden kann. Befasst man sich …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Use Social Media and Employer Branding to Reach Online Shoppers of Generation Z

This research set out to answer the question, “How do e-commerce firms in Monaco attract millennials?” by analyzing the importance of employer branding as a draw for prospective employees. A total of 164 members of Monaco’s Generation Z were …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Human Resource Management in the 5.0 Economy: An Analytical Analysis

The advent of the 5.0 economy has brought about a transformative shift in the business landscape, driven by the convergence of physical, digital, and biological realms. In this era of hyper connectivity and rapid technological advancements, the …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Attracting Talents to the Steel Industry

This chapter outlines the increasing importance of qualified employees for future competitiveness in the EU steel industry. As the labour market changes companies have to be attractive employers for their future talentsTalent. The authors …

In eigener Sache