Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Inspiration

verfasst von : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Erschienen in: Die Künstlerbrille

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der erste Teil, Inspiration, zeigt, wie und wovon sich Künstler anregen lassen, neu zu beginnen. Künstler gehen mit wachen Sinnen durch die Welt, sind empfänglich für das, was auf sie zuströmt und greifen Impulse auf, ohne sie zu bewerten oder zu interpretieren. Sie beachten Details und haben gleichzeitig einen Blick für das Ganze. Sie folgen ihrer Neugier, ihrem Interesse, ihrer Leidenschaft. Das Wissen über das vermeintlich Neue stellen sie bewusst in den Hintergrund. So schaffen sie eine offene Situation. Sie erwarten nichts und definieren kein Ergebnis, sondern machen sich erst einmal leer im Kopf, damit das Neue Platz hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[4]
Zurück zum Zitat Vgl. Signium International [FN 3], S. 42. Vgl. Signium International [FN 3], S. 42.
[7]
Zurück zum Zitat Vgl. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft [FN 5], S. 15. Vgl. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft [FN 5], S. 15.
[8]
Zurück zum Zitat Fröse, Marlies W./Kaudela-Baum, Stephanie/Dievernich, Frank E. P., „Die Leidenschaften haben die Menschen die Vernunft gelehrt“, in: dies. (Hrsg.), Emotion und Intuition in Führung und Organisation, Wiesbaden 2015, S. 9. Fröse, Marlies W./Kaudela-Baum, Stephanie/Dievernich, Frank E. P., „Die Leidenschaften haben die Menschen die Vernunft gelehrt“, in: dies. (Hrsg.), Emotion und Intuition in Führung und Organisation, Wiesbaden 2015, S. 9.
[10]
Zurück zum Zitat Dyer, J. H./Gregersen, H. B./Christensen, C. M. [FN 2]. Dyer, J. H./Gregersen, H. B./Christensen, C. M. [FN 2].
[16]
Zurück zum Zitat Rebois, Marie-Hélène, Merce Cunningham (1919 - 2009), Tanz als Vermächtnis, Dokumentarfilm 2012. Rebois, Marie-Hélène, Merce Cunningham (1919 - 2009), Tanz als Vermächtnis, Dokumentarfilm 2012.
[19]
Zurück zum Zitat Arnheim, Rudolf, Picassos Guernica, Entstehung eines Bildes, München 1964, S. 18 Arnheim, Rudolf, Picassos Guernica, Entstehung eines Bildes, München 1964, S. 18
[21]
Zurück zum Zitat Dax, Max, Dreißig Gespräche, Frankfurt a. M. 2008, S. 92. Dax, Max, Dreißig Gespräche, Frankfurt a. M. 2008, S. 92.
[22]
Zurück zum Zitat Livingstone, Marco, Telling it like it is, in: Buchsteiner, Thomas/Letze, Otto (Hrsg.), Tom Wesselmann 1959 – 1993, Ostfildern 1994, S. 15-23, hier S. 16. Livingstone, Marco, Telling it like it is, in: Buchsteiner, Thomas/Letze, Otto (Hrsg.), Tom Wesselmann 1959 – 1993, Ostfildern 1994, S. 15-23, hier S. 16.
[23]
Zurück zum Zitat Hewitt, Paolo, David Bowie, Retrospektive, Hamburg 2014, S. 170. Hewitt, Paolo, David Bowie, Retrospektive, Hamburg 2014, S. 170.
[24]
Zurück zum Zitat Berthoin Antal, Ariane, Artistic Intervention Residencies And Their Intermediaries, A Comparative Analysis, in: Organizational Aesthetics, 1/2012, S. 44-67, hier S. 64. Berthoin Antal, Ariane, Artistic Intervention Residencies And Their Intermediaries, A Comparative Analysis, in: Organizational Aesthetics, 1/2012, S. 44-67, hier S. 64.
[25]
Zurück zum Zitat Seyfarth, Ingrid, Ich bin das Publikum, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 123-127, hier S. 124 f. Seyfarth, Ingrid, Ich bin das Publikum, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 123-127, hier S. 124 f.
[26]
Zurück zum Zitat Revill, David, Tosende Stille, Eine John-Cage-Biographie, München 1995, S. 167. Revill, David, Tosende Stille, Eine John-Cage-Biographie, München 1995, S. 167.
[27]
Zurück zum Zitat o.V., Wunden kann ich nicht malen, in: Spiegel, 16/2001, S. 165. o.V., Wunden kann ich nicht malen, in: Spiegel, 16/2001, S. 165.
[30]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit S. F., 12.04.2016. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit S. F., 12.04.2016.
[31]
Zurück zum Zitat Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 124. Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 124.
[34]
Zurück zum Zitat Schmidt, Jochen, Nicht wie sich Menschen bewegen, sondern was sie bewegt, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 35-43, S. 40 f. Schmidt, Jochen, Nicht wie sich Menschen bewegen, sondern was sie bewegt, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 35-43, S. 40 f.
[38]
Zurück zum Zitat Wick, Oliver, „Je vais t‘emporter en Amérique. Prépare-toi.“ Ein langer Weg zu monumentaler Grösse, Jenseits der Malerei, in: Hutton Turner, Elisabeth/Wick, Oliver (Hrsg.), Calder Miró, Leipzig 2004, S. 55-86, hier S. 56. Wick, Oliver, „Je vais t‘emporter en Amérique. Prépare-toi.“ Ein langer Weg zu monumentaler Grösse, Jenseits der Malerei, in: Hutton Turner, Elisabeth/Wick, Oliver (Hrsg.), Calder Miró, Leipzig 2004, S. 55-86, hier S. 56.
[39]
[43]
Zurück zum Zitat Martin, Steve, „That Goddamn Surface“, in: Szafran, Yvonne/Rivers, Laura/Phenix, Alan/Learner, Thomas/Landau, Ellen G./Martin, Steve, Jackson Pollock's Mural, The Transitional Moment, S. 1-3, hier S. 1. Martin, Steve, „That Goddamn Surface“, in: Szafran, Yvonne/Rivers, Laura/Phenix, Alan/Learner, Thomas/Landau, Ellen G./Martin, Steve, Jackson Pollock's Mural, The Transitional Moment, S. 1-3, hier S. 1.
[47]
Zurück zum Zitat Adams, John, Hallelujah Junction, Composing an American Life, New York 2008, S. 191. Adams, John, Hallelujah Junction, Composing an American Life, New York 2008, S. 191.
[54]
Zurück zum Zitat Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit D. G., 03.02.2016. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit D. G., 03.02.2016.
[55]
Zurück zum Zitat Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 83. Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 83.
[56]
Zurück zum Zitat Currey, Mason, Musenküsse, Zürich/Berlin 2014, S. 150. Currey, Mason, Musenküsse, Zürich/Berlin 2014, S. 150.
[57]
Zurück zum Zitat Currey, Mason/Frank, Arno, Mehr Musenküsse, Zürich/Berlin 2015, S. 60. Currey, Mason/Frank, Arno, Mehr Musenküsse, Zürich/Berlin 2015, S. 60.
[60]
Zurück zum Zitat Jeanneney, Jean-Noël, Sehen ist ein Ganzes, in: Fondation Henri Cartier-Bresson (Hrsg.), Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson?, München 2003, S. 9-15, hier S. 15. Jeanneney, Jean-Noël, Sehen ist ein Ganzes, in: Fondation Henri Cartier-Bresson (Hrsg.), Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson?, München 2003, S. 9-15, hier S. 15.
[61]
Zurück zum Zitat Cartier-Bresson, Henri, The Decisive Moment, Göttingen 2014, o.S. (Vorwort). Cartier-Bresson, Henri, The Decisive Moment, Göttingen 2014, o.S. (Vorwort).
[62]
Zurück zum Zitat Jungen, Christian, Liebevoll in den Tod, in: NZZ am Sonntag, 23.09.2012, S. 61-62, hier S. 61. Jungen, Christian, Liebevoll in den Tod, in: NZZ am Sonntag, 23.09.2012, S. 61-62, hier S. 61.
[63]
Zurück zum Zitat Matisse, Henri, Das Leben mit den Augen eines Kindes betrachten, in: ders., Über Kunst, Zürich 1982, S. 261. Matisse, Henri, Das Leben mit den Augen eines Kindes betrachten, in: ders., Über Kunst, Zürich 1982, S. 261.
[64]
Zurück zum Zitat Kostelanetz, Richard, Conversing with Cage, 2. Aufl., New York 2003, S. 70. Kostelanetz, Richard, Conversing with Cage, 2. Aufl., New York 2003, S. 70.
[65]
Zurück zum Zitat o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 131. o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 131.
[66]
[67]
Zurück zum Zitat Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 81. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 81.
[68]
[69]
Zurück zum Zitat Grube, Thomas, Cameron Carpenter, The Sound of my Life, Dokumentarfilm 2014. Grube, Thomas, Cameron Carpenter, The Sound of my Life, Dokumentarfilm 2014.
[70]
Zurück zum Zitat Fischer, Eva-Elisabeth/Käsmann, Frieder, Das hat nicht aufgehört, mein Tanzen…, Dokumentarfilm 1994. Fischer, Eva-Elisabeth/Käsmann, Frieder, Das hat nicht aufgehört, mein Tanzen…, Dokumentarfilm 1994.
[71]
[72]
[82]
Zurück zum Zitat Caine, Michael: Acting in Film, An Actor’s Take on Movie Making, überarb. u. erw. Aufl., New York/London 1997, S. 69. Caine, Michael: Acting in Film, An Actor’s Take on Movie Making, überarb. u. erw. Aufl., New York/London 1997, S. 69.
[84]
Zurück zum Zitat Mack, Gerhard, Bluttest für die Kunst, in: NZZ am Sonntag, 03.07.2016, S. 57. Mack, Gerhard, Bluttest für die Kunst, in: NZZ am Sonntag, 03.07.2016, S. 57.
[87]
Zurück zum Zitat Lax, Eric, Conversations with Woody Allen, His Films, the Movies, and Moviemaking, 2., akt. u. erw. Aufl., New York 2009, S. 59. Lax, Eric, Conversations with Woody Allen, His Films, the Movies, and Moviemaking, 2., akt. u. erw. Aufl., New York 2009, S. 59.
[88]
[89]
[90]
[91]
Zurück zum Zitat King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 10. King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 10.
[93]
Zurück zum Zitat Baer, William, Classic American Films, Conversations with the Screenwriters, Westport, CT 2008, S. 64 f. Baer, William, Classic American Films, Conversations with the Screenwriters, Westport, CT 2008, S. 64 f.
[94]
[96]
Zurück zum Zitat Helfenstein, Josef, Meret Oppenheim, Legat an das Kunstmuseum Bern, Bern 1987, S. 13 f. Helfenstein, Josef, Meret Oppenheim, Legat an das Kunstmuseum Bern, Bern 1987, S. 13 f.
[99]
Zurück zum Zitat Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 243. Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 243.
[100]
[101]
[104]
[105]
[106]
Zurück zum Zitat Boltanski, Christian/Grenier, Catherine, Etwas anstellen, in: Catoir, Barbara (Hrsg.), Das mögliche Leben des Christian Boltanski, Köln 2009, S. 49-63, hier S. 56-57. Boltanski, Christian/Grenier, Catherine, Etwas anstellen, in: Catoir, Barbara (Hrsg.), Das mögliche Leben des Christian Boltanski, Köln 2009, S. 49-63, hier S. 56-57.
[107]
[109]
[111]
Zurück zum Zitat Calder, Alexander, Calder an Autobiography with Pictures, New York 1966, S. 179. Calder, Alexander, Calder an Autobiography with Pictures, New York 1966, S. 179.
[114]
Zurück zum Zitat Tingen, Paul, Miles Beyond, The Electric Explorations of Miles Davis, 1967-1991, New York 2001, S. 14. Tingen, Paul, Miles Beyond, The Electric Explorations of Miles Davis, 1967-1991, New York 2001, S. 14.
[115]
Zurück zum Zitat Malanga, Gerard: Ein Gespräch mit Andy Warhol, in: Francis, Marc, Andy Warhol, The Late Work, Texte, München 2004, S. 22-25, hier S. 24. Malanga, Gerard: Ein Gespräch mit Andy Warhol, in: Francis, Marc, Andy Warhol, The Late Work, Texte, München 2004, S. 22-25, hier S. 24.
[117]
[118]
Zurück zum Zitat Belman, Michael/Mack, Abigail/Sturman, Shelley, The 2004-2005 treatment of Alexander Calder‘s last and largest mobile, Untitled 1976, in: Objects Specialty Group Postprints, Bd. 13, 2006, S. 45-65, hier S. 46. Belman, Michael/Mack, Abigail/Sturman, Shelley, The 2004-2005 treatment of Alexander Calder‘s last and largest mobile, Untitled 1976, in: Objects Specialty Group Postprints, Bd. 13, 2006, S. 45-65, hier S. 46.
[120]
Metadaten
Titel
Inspiration
verfasst von
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_2