Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Dealing with Uncertainty in a Transformative Education for Sustainability

verfasst von : Fabian Pettig, Ulrike Ohl

Erschienen in: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Transformative education for sustainability aims to engage students with environmental issues and concerns in a way that enables them to actively shape the future in terms of a social-ecological transformation. But which solutions and which individual and political actions are appropriate and “sustainable” in areas such as mobility, nutrition, energy supply, urban planning, etc.? In this regard, factual and ethical controversies as well as multifaceted uncertainties exist in science, politics, and society. In the sense of an emancipatory education the one “right” way of individual, collective, and political action can therefore rarely be taught. This educational challenge leads to a different question: How can students be empowered to deal with these uncertainties and to contribute to shaping an ecologically and socially just future? This article aims to answer this question with reference to pedagogical and didactical theory and thus identify guidelines to foster transformative learning in educational contexts.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
We deliberately use the term “sustainability education” here to keep our considerations compatible with a variety of approaches in environmental education. This formulation expresses a growth-agnostic attitude that allows for different points of view on the relationship between growth and economy.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bähr I, Bechthold A, Gebhard U et al (2016) Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess. In: Menthe J, Höttecke D, Zabka T et al (eds) Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Waxmann, Münster, pp 41–67 Bähr I, Bechthold A, Gebhard U et al (2016) Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess. In: Menthe J, Höttecke D, Zabka T et al (eds) Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Waxmann, Münster, pp 41–67
Zurück zum Zitat Bähr I, Gebhard U, Krieger C et al (2019) Irritation im Fachunterricht. In: Bähr I, Gebhard U, Krieger C et al (eds) Irritation als chance. Springer, Wiesbaden, pp 3–39CrossRef Bähr I, Gebhard U, Krieger C et al (2019) Irritation im Fachunterricht. In: Bähr I, Gebhard U, Krieger C et al (eds) Irritation als chance. Springer, Wiesbaden, pp 3–39CrossRef
Zurück zum Zitat Bögeholz S, Barkmann J (2005) Rational choice and beyond: Handlungsorientierende Kompetenzen für den Umgang mit faktischer und ethischer Komplexität. In: Klee R, Sandmann A (eds) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol 2. Studienverlag, Innsbruck, pp 211–224 Bögeholz S, Barkmann J (2005) Rational choice and beyond: Handlungsorientierende Kompetenzen für den Umgang mit faktischer und ethischer Komplexität. In: Klee R, Sandmann A (eds) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol 2. Studienverlag, Innsbruck, pp 211–224
Zurück zum Zitat Cranton P, Taylor EW (2012) Transformative learning theory. In: Cranton P, Taylor EW (eds) The handbook of transformative learning: theory, research and practice. Wiley & Sons, Hoboken, pp 194–203 Cranton P, Taylor EW (2012) Transformative learning theory. In: Cranton P, Taylor EW (eds) The handbook of transformative learning: theory, research and practice. Wiley & Sons, Hoboken, pp 194–203
Zurück zum Zitat Freire P (1970) Pedagogy of the oppressed. Herder & Herder, New York Freire P (1970) Pedagogy of the oppressed. Herder & Herder, New York
Zurück zum Zitat Gidley J (2017) The future: A very short introduction. Oxford University Press, OxfordCrossRef Gidley J (2017) The future: A very short introduction. Oxford University Press, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Grund J, Singer-Brodowski M (2020) Transformatives Lernen und Emotionen. Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerschulische Bildung 51(3):28–36. Grund J, Singer-Brodowski M (2020) Transformatives Lernen und Emotionen. Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerschulische Bildung 51(3):28–36.
Zurück zum Zitat Holfelder A-K (2019) Towards a sustainable future with education? Sustain Sci 14:943–952CrossRef Holfelder A-K (2019) Towards a sustainable future with education? Sustain Sci 14:943–952CrossRef
Zurück zum Zitat IPCC (2013) Climate change 2013: The physical science basis. Contribution of working group I to the fifth assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge University Press, Cambridge IPCC (2013) Climate change 2013: The physical science basis. Contribution of working group I to the fifth assessment report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Kehren Y, Winkler C (2019) Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. In: Leal Filho W (ed) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Springer, Wiesbaden, pp 373–391 Kehren Y, Winkler C (2019) Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. In: Leal Filho W (ed) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Springer, Wiesbaden, pp 373–391
Zurück zum Zitat Koller H-C (2011) Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W, Kohlhammer, StuttgartCrossRef Koller H-C (2011) Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W, Kohlhammer, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Kwiatkowska T, Szatzschneider W (2011) Sustainability, uncertainty, and environmental ethics. In: Parodi O, Ayestaran I, Banse G (eds) Sustainable development: relationships to culture, knowledge and ethics. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, pp 201–212 Kwiatkowska T, Szatzschneider W (2011) Sustainability, uncertainty, and environmental ethics. In: Parodi O, Ayestaran I, Banse G (eds) Sustainable development: relationships to culture, knowledge and ethics. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, pp 201–212
Zurück zum Zitat Lauder H, Brown P, Dillabough J-A, Halsey AH (eds) (2006) Education, globalization, and social change. Oxford University Press, Oxford Lauder H, Brown P, Dillabough J-A, Halsey AH (eds) (2006) Education, globalization, and social change. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Lertzman R (2013) The myth of apathy: psychoanalytic explorations of environmental degradation. In: Weintrobe S (ed) Engaging with climate change: psychoanalytic and interdisciplinary perspectives. Routledge, London, pp 117–133 Lertzman R (2013) The myth of apathy: psychoanalytic explorations of environmental degradation. In: Weintrobe S (ed) Engaging with climate change: psychoanalytic and interdisciplinary perspectives. Routledge, London, pp 117–133
Zurück zum Zitat Mälkki K (2019) Coming to grips with edge-emotions: The gateway to critical reflection and transformative learning. In: Fleming T, Kokkos A, Finnegan F (eds) European perspectives on transformation theory. Palgrave Macmillan, Cham, pp 59–73. https://doi.org/10.1007/978-3-030-19159-7_5 Mälkki K (2019) Coming to grips with edge-emotions: The gateway to critical reflection and transformative learning. In: Fleming T, Kokkos A, Finnegan F (eds) European perspectives on transformation theory. Palgrave Macmillan, Cham, pp 59–73. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-19159-7_​5
Zurück zum Zitat Mehren M, Mehren R, Ohl U, Resenberger C (2015) Die doppelte Komplexität geographischer Themen–eine lohnenswerte Herausforderung für Schüler und Lehrer. Geographie Und Schule 216(37):4–11 Mehren M, Mehren R, Ohl U, Resenberger C (2015) Die doppelte Komplexität geographischer Themen–eine lohnenswerte Herausforderung für Schüler und Lehrer. Geographie Und Schule 216(37):4–11
Zurück zum Zitat Meyer-Drawe K (2019) Diskurse des Lernens. Wilhelm Fink Verlag, München Meyer-Drawe K (2019) Diskurse des Lernens. Wilhelm Fink Verlag, München
Zurück zum Zitat Mezirow J (2000) Learning to think like an adult: core concepts of transformational theory. In: Mezirow J (ed) Learning as transformation: critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass, San Francisco, pp 3–33 Mezirow J (2000) Learning to think like an adult: core concepts of transformational theory. In: Mezirow J (ed) Learning as transformation: critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass, San Francisco, pp 3–33
Zurück zum Zitat Ohl U (2013) Komplexität und Kontroversität: Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. Praxis Geographie 43(3):4–8 Ohl U (2013) Komplexität und Kontroversität: Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. Praxis Geographie 43(3):4–8
Zurück zum Zitat Ohl U (2018) Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung. In: Pyhel T (ed) Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. Oekom, München, pp 131–146 Ohl U (2018) Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung. In: Pyhel T (ed) Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. Oekom, München, pp 131–146
Zurück zum Zitat Pettig F, Ohl U (2023) Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel. Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. Praxis Geographie 1/23 Pettig F, Ohl U (2023) Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel. Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. Praxis Geographie 1/23
Zurück zum Zitat Rempfler A, Uphues R (2011) Systemkompetenz im Geographieunterricht. Die Entwicklung eines Kompetenzmodells. In: Meyer C, Stöber G, Roderich H (eds) Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Westermann, Braunschweig, pp 36–48 Rempfler A, Uphues R (2011) Systemkompetenz im Geographieunterricht. Die Entwicklung eines Kompetenzmodells. In: Meyer C, Stöber G, Roderich H (eds) Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Westermann, Braunschweig, pp 36–48
Zurück zum Zitat Tauritz RL (2012) How to handle knowledge uncertainty: learning and teaching in times of accelerating change. In: Wals AEJ, Corcoran PB (eds) Learning for sustainability in times of accelerating change. Wageningen Academic Publishers, Wageningen, pp 299–315CrossRef Tauritz RL (2012) How to handle knowledge uncertainty: learning and teaching in times of accelerating change. In: Wals AEJ, Corcoran PB (eds) Learning for sustainability in times of accelerating change. Wageningen Academic Publishers, Wageningen, pp 299–315CrossRef
Zurück zum Zitat Tauritz RL (2016) A pedagogy for uncertain times. In: Lambrechts W, Hindson J (eds) Research and innovation in education for sustainable development. ENSI, Vienna, pp 90–105 Tauritz RL (2016) A pedagogy for uncertain times. In: Lambrechts W, Hindson J (eds) Research and innovation in education for sustainable development. ENSI, Vienna, pp 90–105
Zurück zum Zitat Waldenfels B (2002) Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie, Psychoanalyse, Phänomenotechnik. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main Waldenfels B (2002) Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie, Psychoanalyse, Phänomenotechnik. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Dealing with Uncertainty in a Transformative Education for Sustainability
verfasst von
Fabian Pettig
Ulrike Ohl
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_3