Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

16.10.2017 | Original Article

Decision making with multiplicative hesitant fuzzy linguistic preference relations

Zeitschrift:
Neural Computing and Applications
Autoren:
Jie Tang, Fanyong Meng

Abstract

This study introduces a new type of preference relations called multiplicative hesitant fuzzy linguistic preference relations (MHFLPRs) to denote the asymmetrically qualitative hesitancy information of decision makers. Unlike hesitant fuzzy linguistic preference relations, MHFLPRs are defined on unbalanced scaled linguistic sets. Considering the application of MHFLPRs, a consistency concept is introduced that extends the consistency definition for multiplicative fuzzy linguistic preference relations. A consistency probability-based method for deriving the hesitant fuzzy linguistic priority weight vector is presented on the basis of the consistency analysis. The concept of consistent probabilistic multiplicative fuzzy linguistic preference relations is then proposed, by which the same the ranking values can be derived similarly to the above method. To address an incomplete case, consistency-based programming models are constructed by which the missing values can be determined. A consensus index is defined to measure the agreement degree between individual MHFLPRs. When the consensus requirement is unsatisfied, an interactive method for improving the consensus is offered that can guarantee the consistency of individual and comprehensive MHFLPRs. An algorithm for group decision making with MHFLPRs is subsequently developed, and a practical example is offered to show the efficiency and feasibility of the new method.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Technik-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 40.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Best Practices für die Mitarbeiter-Partizipation in der Produktentwicklung

Unternehmen haben das Innovationspotenzial der eigenen Mitarbeiter auch außerhalb der F&E-Abteilung erkannt. Viele Initiativen zur Partizipation scheitern in der Praxis jedoch häufig. Lesen Sie hier  - basierend auf einer qualitativ-explorativen Expertenstudie - mehr über die wesentlichen Problemfelder der mitarbeiterzentrierten Produktentwicklung und profitieren Sie von konkreten Handlungsempfehlungen aus der Praxis.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise