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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Definition des Begriffs „Fundraising“

verfasst von : Michael Urselmann

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer steuerbegünstigten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Buss, Peter. 2016. Die Psychologie des Spendenverhaltens. In Handbuch Fundraising, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler. Buss, Peter. 2016. Die Psychologie des Spendenverhaltens. In Handbuch Fundraising, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fischer, Kai. 2015. Warum Menschen Spenden – Ein Beitrag zur Gabe-theoretischen Fundierung des Fundraisings. Hamburg: Mission-Based Verlag. Fischer, Kai. 2015. Warum Menschen Spenden – Ein Beitrag zur Gabe-theoretischen Fundierung des Fundraisings. Hamburg: Mission-Based Verlag.
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Zurück zum Zitat Meffert, Heribert, und Manfred Bruhn. 2012. Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, Heribert, und Manfred Bruhn. 2012. Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, Heribert, Christoph Burmann, und Manfred Kirchgeorg. 2012. Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Meffert, Heribert, Christoph Burmann, und Manfred Kirchgeorg. 2012. Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schneider, Willy. 1996. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Berlin: Duncker & Humblot. Schneider, Willy. 1996. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Urselmann, Michael. 2014. Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Urselmann, Michael. 2014. Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Definition des Begriffs „Fundraising“
verfasst von
Michael Urselmann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08191-1_1