Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Definition des Begriffs „Fundraising“

verfasst von : Michael Urselmann

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kotler und Levy (1969, S. 10–15, 14).
 
2
Schneider (1996a, S. 406, b).
 
3
Siehe beispielsweise: Meffert et al. (2018).
 
4
Vgl. Gahrmann (2012, S. 19 ff.).
 
5
Vgl. Meffert und Bruhn (2015, S. 12–14).
 
6
Kotler et al. (2007, S. 12).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kotler, P., und S. J. Levy. 1969. Broadening the concept of marketing. Journal of Marketing 33: 10–15.CrossRef Kotler, P., und S. J. Levy. 1969. Broadening the concept of marketing. Journal of Marketing 33: 10–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., K. L. Keller, und F. Bliemel. 2007. Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. München: Addison-Wesley. Kotler, P., K. L. Keller, und F. Bliemel. 2007. Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. München: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Meffert, H., und M. Bruhn. 2015. Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer. Meffert, H., und M. Bruhn. 2015. Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2018. Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2018. Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schneider, W. 1996a. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Schneider, W. 1996a. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, W. 1996b. Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing“. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 48(4): 394–408. Schneider, W. 1996b. Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing“. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 48(4): 394–408.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. 1998. Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Nachdruck 2006.CrossRef Urselmann, M. 1998. Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Nachdruck 2006.CrossRef
Metadaten
Titel
Definition des Begriffs „Fundraising“
verfasst von
Michael Urselmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18211-3_1