2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Definition des Innovationskontextes
Erschienen in: Innovationsexperimente
Verlag: DUV
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Ziel dieses Kapitels ist es, den Innovationskontext darzustellen, der den Rahmen für die weitere Untersuchung spannt. Aus dem Innovationskontext ergeben sich die Merkmale für die Organisation der Innovationsaufgabe. Zunächst wird Innovation als unternehmerische Aufgabe der Verknüpfung der Informationssphären Markt und Technologie definiert. Dementsprechend wird der Innovationsgrad über das Vorhandsein bzw. Nicht-Vorhandensein von Informationen über Markt und Technologie definiert. Auf dieser Definition aufbauend wird der Innovationsgrad für die in Kapitel 1.1.2 dargestellte praktische Problemstellung im Bereich des Mobilfunks entsprechend bestimmt. Zudem werden als weiteres Element des Innovationskontexts Eigenschaften der Domäne der mobilen Dienste vorgestellt, die sich auf die Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung des Innovationsprozesses und die Möglichkeiten der Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess auswirken.