Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Definition des Innovationskontextes

Erschienen in: Innovationsexperimente

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ziel dieses Kapitels ist es, den Innovationskontext darzustellen, der den Rahmen für die weitere Untersuchung spannt. Aus dem Innovationskontext ergeben sich die Merkmale für die Organisation der Innovationsaufgabe. Zunächst wird Innovation als unternehmerische Aufgabe der Verknüpfung der Informationssphären Markt und Technologie definiert. Dementsprechend wird der Innovationsgrad über das Vorhandsein bzw. Nicht-Vorhandensein von Informationen über Markt und Technologie definiert. Auf dieser Definition aufbauend wird der Innovationsgrad für die in Kapitel 1.1.2 dargestellte praktische Problemstellung im Bereich des Mobilfunks entsprechend bestimmt. Zudem werden als weiteres Element des Innovationskontexts Eigenschaften der Domäne der mobilen Dienste vorgestellt, die sich auf die Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung des Innovationsprozesses und die Möglichkeiten der Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess auswirken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Definition des Innovationskontextes
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9185-6_3