Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Definition und Gesichter von Krisen

verfasst von : Susanne Fiederer, Prof. Dr. Anabel Ternès

Erschienen in: Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist eigentlich eine Krise, welche Ursachen können ihr zugrunde liegen, in welchen Formen kommt sie auf uns zu? Wie verändert sich die Krisenkommunikation angesichts des digitalen Wandels? Theorie gepaart mit einer kleinen Krisenchronologie der Causa Hoeneß vermitteln Ihnen notwendige Grundlagen für den echten Krisenfall.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Forthmann, J., & Heintze, R. (2016). Vordenker in der Krisenkommunikation. Norderstedt: Books on demand. Forthmann, J., & Heintze, R. (2016). Vordenker in der Krisenkommunikation. Norderstedt: Books on demand.
Zurück zum Zitat Grundmann, S. (Hrsg.). (2010). Festschrift für Klaus J. Hopt zum 70. Geburtstag am 24. August 2010 (Bd. 1). Berlin: De Gruyter. Grundmann, S. (Hrsg.). (2010). Festschrift für Klaus J. Hopt zum 70. Geburtstag am 24. August 2010 (Bd. 1). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Held, M., Kubon-Gilke, G., & Sturm, R. (Hrsg.). (2014). Jahrbuch normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik, Bd. 13, Unsere Institutionen in Zeiten der Krisen. Marburg: Metropolis. Held, M., Kubon-Gilke, G., & Sturm, R. (Hrsg.). (2014). Jahrbuch normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik, Bd. 13, Unsere Institutionen in Zeiten der Krisen. Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Ketchum, C., & Fiederer, S. (2007). Krisenhandbuch für einen Finanzdienstleister. Düsseldorf: Ketchum. Ketchum, C., & Fiederer, S. (2007). Krisenhandbuch für einen Finanzdienstleister. Düsseldorf: Ketchum.
Zurück zum Zitat Köster, A. (2012). Social Media in den Investor Relations. Funktionen, Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen. Schriftenreihe Wirtschaftswissenschaften, Bd. 29. Berlin: Köster. Köster, A. (2012). Social Media in den Investor Relations. Funktionen, Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen. Schriftenreihe Wirtschaftswissenschaften, Bd. 29. Berlin: Köster.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1911). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Berlin: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1911). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (1999). Plötzliche Unternehmenskrisen – Gefahr oder Chance? Neuwied: Luchterhand. Töpfer, A. (1999). Plötzliche Unternehmenskrisen – Gefahr oder Chance? Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wahrig. (2005). Wahrig Deutsches Wörterbuch. In R. Wahrig-Burfeind (Hrsg.), (7. Aufl.). Gütersloh: Wissen Media Verlag. Wahrig. (2005). Wahrig Deutsches Wörterbuch. In R. Wahrig-Burfeind (Hrsg.), (7. Aufl.). Gütersloh: Wissen Media Verlag.
Metadaten
Titel
Definition und Gesichter von Krisen
verfasst von
Susanne Fiederer
Prof. Dr. Anabel Ternès
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14420-3_2