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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Definition von KMU als Erhebungs- und Aussageinheit

verfasst von : Jan P. Clasen

Erschienen in: Turnaround Management für mittelständische Unternehmen

Verlag: Gabler Verlag

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Über die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von KMU1 wie ihren Anteil an der Summe aller Unternehmensinsolvenzen ist in der Einleitung Wesentliches skizziert worden2. Eine Fortsetzung der Verwendung des Begriffes KMU in dieser Arbeit aus einem weiterhin allgemeinen Verständnis heraus ist aus der wissenschaftlichen Perspektive unzulässig. Eine Präzisierung dieses Begriffes als Erhebungs- und Aussageeinheit dieser Arbeit ist notwendig. Es ist daher nach einer Defintion zu suchen, die eine Gruppe von Unternehmen (= KMU) erfaßt, von der die relevanten Daten erhoben werden können und für die allgemeine Aussagen, insbesondere im Hinblick auf das Phänomen der Unternehmenskrise und das Turnaround Management als Option zur Bewältigung derselben, abgeleitet werden können. Dazu gilt es solche Merkmale zu finden, welche nicht auf alle Unternehmen generell zutreffen, sondern eben nur auf die KMU. Die Merkmale von KMU müssen unter diesem Ziel so eindeutig sein, daß sie eine zuverlässige Unterscheidung von ihrem Gegenstück, den Großunternehmen, zulassen3.

Metadaten
Titel
Definition von KMU als Erhebungs- und Aussageinheit
verfasst von
Jan P. Clasen
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94441-2_2