1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Definition von KMU als Erhebungs- und Aussageinheit
verfasst von : Jan P. Clasen
Erschienen in: Turnaround Management für mittelständische Unternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Über die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von KMU1 wie ihren Anteil an der Summe aller Unternehmensinsolvenzen ist in der Einleitung Wesentliches skizziert worden2. Eine Fortsetzung der Verwendung des Begriffes KMU in dieser Arbeit aus einem weiterhin allgemeinen Verständnis heraus ist aus der wissenschaftlichen Perspektive unzulässig. Eine Präzisierung dieses Begriffes als Erhebungs- und Aussageeinheit dieser Arbeit ist notwendig. Es ist daher nach einer Defintion zu suchen, die eine Gruppe von Unternehmen (= KMU) erfaßt, von der die relevanten Daten erhoben werden können und für die allgemeine Aussagen, insbesondere im Hinblick auf das Phänomen der Unternehmenskrise und das Turnaround Management als Option zur Bewältigung derselben, abgeleitet werden können. Dazu gilt es solche Merkmale zu finden, welche nicht auf alle Unternehmen generell zutreffen, sondern eben nur auf die KMU. Die Merkmale von KMU müssen unter diesem Ziel so eindeutig sein, daß sie eine zuverlässige Unterscheidung von ihrem Gegenstück, den Großunternehmen, zulassen3.