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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Dekomposition und Steuerung der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken im Lebensmittelhandel

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Zusammenfassung

Der Wettbewerb zwischen Hersteller- und Handelsmarken sowie die wettbewerbspolitischen Rahmenbedingungen führten in den letzten Jahrzehnten zu einem spürbaren Anstieg des Marktanteils von Handelsmarken. Diese Entwicklung wird in Europa insbesondere auf einen intensiven Preiswettbewerb (als Folge des Preisbindungsverbotes), auf eine steigende Konzentration im Handel sowie auf die resultierende Verbreitung von Handelsmarken zurückgeführt. Cuneo, Milberg, Benavente und Palacios-Fenech stellen fest, dass die Verbreitung von Handelsmarken in vielen Ländern den Marktanteil von Herstellermarken negativ beeinflusst.

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Fußnoten
1
Vgl. Cotterill/Putsis 2000; Kumar/Steenkamp 2007; Olbrich/Grewe 2013; Olbrich/ Hundt/Jansen 2016.
 
2
Vgl. Olbrich 2001a; Olbrich 2001b; Olbrich 2001c; Olbrich/Buhr 2004a; Olbrich/Grewe 2008; Geyskens/Gielens/Gijsbrechts 2010; Grewe 2010; Hyman/Kopf/Lee 2010; Olbrich/Grewe 2013; Olbrich/Hundt/Jansen 2016.
 
3
Vgl. Cuneo/Milberg/Benavente/Palacios-Fenech 2015.
 
4
Vgl. Quelch/Harding 1996; Mills 1999; Verhoef/Nijssen/Sloot 2002; Kumar/Steenkamp 2007; Cuneo/Milberg/Del Carmen Alarcon-Del-Amo/Lopez-Belbeze 2019.
 
5
Vgl. Quelch/Harding 1996; Mills 1999; Verhoef/Nijssen/Sloot 2002; Kumar/Steenkamp 2007; Rubio/Yagüe 2009; Cuneo/Milberg/del Carmen Alarcon-del-Amo/Lopez-Belbeze 2019.
 
6
Vgl. Raju/Sethuraman/Dhar 1995; Cotterill/Putsis 2000; Baker/Baltzer/Møller 2006; Rubio/Yagüe 2009; Hyman 2010; Olbrich/Grewe/Orenstrat 2009; Olbrich/Grewe 2013; Sethuraman/Gielens 2014; Cuneo/Milberg/Benavente/Palacios-Fenech 2015; Fornari/Fornari/Grandi/Menegatti 2016; Olbrich/Hundt/Jansen 2016; Olbrich/Jansen/Hundt 2017; Brüggemann/Olbrich/Schultz 2020.
 
7
Vgl. Rubio/Yagüe 2009.
 
8
Vgl. Sethuraman/Gielens 2014.
 
9
Vgl. Brüggemann/Olbrich/Schultz 2020.
 
10
Für die Nutzung von Marktanteilen in unterschiedlichen Bereichen vgl. exemplarisch Gale 1972; Buzzell/Gale/Sultan 1975; Szymanski/Bharadwaj/Varadarajan 1993; Edeling/Himme 2018; zeit.de 2018; Nazaritehrani/Mashali 2020; Lebensmittelzeitung 2021; Statista 2021; Hirche et al. 2021.
 
11
Vgl. hierzu exemplarisch Blattberg/Briesch/Fox 1995; Raju/Sethuraman/Dhar 1995; Nijs/Dekimpe/Steenkamp/Hanssens 2001; Rubio/Yagüe 2009; Sethuraman/Gielens 2014; Brüggemann/Olbrich/Schultz 2020; Brüggemann/Olbrich 2021; Brüggemann/Olbrich/Schultz 2022.
 
12
Vgl. hierzu Abschnitt 2.​3.​1.
 
13
Vgl. hierzu Abschnitt 2.​3.​1.
 
Metadaten
Titel
Dekomposition und Steuerung der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken im Lebensmittelhandel
verfasst von
Philipp Brüggemann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41226-5_1