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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dem digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit auf der Spur – Zur Einführung

verfasst von : Mark Eisenegger

Erschienen in: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nachdem das Mediensymposium in der Vergangenheit immer wieder grundlegende Fachdebatten etwa zum Begriff der „Mediengesellschaft“ animieren konnte, stellte es in seiner letzten Tagung das Thema digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit zur Diskussion. Der digitale Transformationsprozess der öffentlichen Sphäre sollte historisch verortet und es sollte kritisch reflektiert werden, inwieweit bestehende Modelle und Theorien von „Öffentlichkeit“ noch tragen. Es interessierte, wie sich die öffentliche Kommunikationslogik als Folge von Datafizierung und Algorithmisierung verändert, welche Folgen sich daraus für die kommunikative Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit ergeben und wie diese Veränderungen empirisch erfasst werden können. In dieser Einleitung werden die wesentlichen Erträge dieses Sammelbandes zusammengefasst.

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Fußnoten
1
Die Beiträge basieren auf den Vorträgen der Kolleginnen und Kollegen des damaligen Mediensymposiums. Diese wurden für diesen Band aber nicht einfach verschriftlicht, sondern auf der Basis der intensiven Diskussionen und Inputs weiterentwickelt.
 
2
Der Beitrag basiert auf der Keynote, die Mark Eisenegger anlässlich des Mediensymposiums 2018 gehalten hat.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brosius, Hans-Bernd (2016): Warum Kommunikation im Internet öffentlich ist. Zu Andreas Hepps Beitrag „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ (Publizistik, Heft 3, 2016). In: Publizistik 61 (4), S. 363–372. Brosius, Hans-Bernd (2016): Warum Kommunikation im Internet öffentlich ist. Zu Andreas Hepps Beitrag „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ (Publizistik, Heft 3, 2016). In: Publizistik 61 (4), S. 363–372.
Zurück zum Zitat Dittrich, Paul-Jasper (2017): Social Networks and Populism in the EU. Four things you should know. Berlin: Jacques Delors Institut. Dittrich, Paul-Jasper (2017): Social Networks and Populism in the EU. Four things you should know. Berlin: Jacques Delors Institut.
Zurück zum Zitat Eisenegger, Mark (2017): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit – Professionelle Informationsmedien nötiger denn je! In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch Qualität der Medien. Basel: Schwabe, S. 7–16. Eisenegger, Mark (2017): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit – Professionelle Informationsmedien nötiger denn je! In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch Qualität der Medien. Basel: Schwabe, S. 7–16.
Zurück zum Zitat Hepp, Andreas (2016): Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. In: Publizistik 61 (3), S. 225–246.CrossRef Hepp, Andreas (2016): Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. In: Publizistik 61 (3), S. 225–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Imhof, Kurt (2006): Mediengesellschaft und Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft (M&K) 54, S. 191–215.CrossRef Imhof, Kurt (2006): Mediengesellschaft und Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft (M&K) 54, S. 191–215.CrossRef
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Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, Anna Maria (2016): Auf dem Weg zu einer Kommunikationswissenschaft. Zu Andreas Hepps Beitrag „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ (Publizistik, Heft 3, 2016). In: Publizistik 61, S. 385–391.CrossRef Theis-Berglmair, Anna Maria (2016): Auf dem Weg zu einer Kommunikationswissenschaft. Zu Andreas Hepps Beitrag „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ (Publizistik, Heft 3, 2016). In: Publizistik 61, S. 385–391.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, Jeffrey (2017): Die Integrationsfunktion öffentlicher Kommunikation im Kontext. Formen und Möglichkeiten der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. In: Jandrua, Olaf/Wendelin, Manuel/Adolf, Marian/Wimmer, Jeffrey (Hg.): Zwischen Integration und Diversifikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Medien • Kultur • Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0_6. Wimmer, Jeffrey (2017): Die Integrationsfunktion öffentlicher Kommunikation im Kontext. Formen und Möglichkeiten der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. In: Jandrua, Olaf/Wendelin, Manuel/Adolf, Marian/Wimmer, Jeffrey (Hg.): Zwischen Integration und Diversifikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Medien • Kultur • Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-15031-0_​6.
Metadaten
Titel
Dem digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit auf der Spur – Zur Einführung
verfasst von
Mark Eisenegger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_1