Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Demokratietheorie und Erziehungsideal im Diskurs der Politischen Bildung in der Schweiz

verfasst von : Monika Waldis

Erschienen in: Politische Bildung in der Demokratie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Since antiquity, the relationship between education and the state, or pedagogy and politics, has been a central theme of educational and educational philosophy. Even today, different opinions on the relationship between pedagogics and politics and thus also that between civic education and democracy influence the discussion. This paper elaborates the relationship between civic education approaches and liberal and republican concepts of democracy and explores their respective educational goals. It then considers the design of civic education and sights empirical indications of its efficacy.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Demokratietheorie und Erziehungsideal im Diskurs der Politischen Bildung in der Schweiz
verfasst von
Monika Waldis
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18933-4_6