Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Demokratieverständnis fördern – Integration gestalten: Zur Verbindung von politischer Bildung und Service Learning

verfasst von : Karin B. Schnebel, Karl-Heinz Gerholz

Erschienen in: Orientierungen politischer Bildung im "postfaktischen Zeitalter"

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Voraussetzung für einen demokratischen Staat ist, dass die Bürgerinnen und Bürger Demokratie leben und die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen. Dies ist in einer repräsentativen Demokratie, die einem liberalen demokratischen Modell entspricht, nicht selbstverständlich. Somit sind junge Menschen frühzeitig nicht nur an demokratische Denkmodelle heranzuführen, sondern es wäre notwendig, ihnen ein Bewusstsein über die Verantwortung für das demokratische System zu vermitteln. Dies unterstützen praxisnahe Projekte entscheidend. Das didaktische Format des Service Learning kann dies vermitteln, da es curriculare Inhalte mit konkreten zivilgesellschaftlichen Herausforderungen verbindet. Die Lernenden bearbeiten reale Problemstellungen der Zivilgesellschaft, was Elemente demokratischer Praxis mit einschließt. Im vorliegenden Aufsatz wird der Ansatz des Service Learning mit Demokratiemodellen verbunden. Konkret wird der Frage nachgegangen, welche didaktischen Gestaltungsparameter beim Service Learning als Format der politischen Bildung relevant sind, um sich dieser Verantwortung bewusst zu werden und die demokratischen Fähigkeiten zu stärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur Vergleichbarkeit der Meta-Studien kann die Effektstärke d herangezogen werden. Effektstärken geben die Bedeutsamkeit ermittelter Effekte wieder. U. a. des Zusammenhangs zwischen zwei Variablen (z. B. Service Learning und Selbstwirksamkeit der Lernenden). Dabei gelten Werte von d ≥ 0,2 als kleine Effekte, Werte von d ≥ 0,5 als mittlere Effekte und Werte von d ≥ 0,8 als große Effekte (vgl. Cohen 1992).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arendt, Hanna. 1967. Vita activa Oder vom tätigen Leben. München: Piper. Arendt, Hanna. 1967. Vita activa Oder vom tätigen Leben. München: Piper.
Zurück zum Zitat Bandura, Albert. 2006. Guide for constructing self-efficacy scales. In Self-efficacy beliefs of adolescents, Bd. 5, Hrsg. F. Pajares und T. Urdan, 307–337. Greenwich: IAP. Bandura, Albert. 2006. Guide for constructing self-efficacy scales. In Self-efficacy beliefs of adolescents, Bd. 5, Hrsg. F. Pajares und T. Urdan, 307–337. Greenwich: IAP.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1983. Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2), Hrsg. Reinhard Kreckel, 183–198. Göttingen: Campus. Bourdieu, Pierre. 1983. Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2), Hrsg. Reinhard Kreckel, 183–198. Göttingen: Campus.
Zurück zum Zitat Bringle, Robert G., und Patti H. Clayton. 2012. Civic education through service learning: What, how, and why? In Higher education and civic engagement, Hrsg. L. McIlrath, A. Lyons, und R. Munck, 101–123. New York: Comparative Perspectives.CrossRef Bringle, Robert G., und Patti H. Clayton. 2012. Civic education through service learning: What, how, and why? In Higher education and civic engagement, Hrsg. L. McIlrath, A. Lyons, und R. Munck, 101–123. New York: Comparative Perspectives.CrossRef
Zurück zum Zitat Celio, Christine, Joseph Durlak, und Allison Dymnicki. 2011. A meta-analysis of the impact of service-learning on students. Journal of Experiential Education 34 (2): 164–181.CrossRef Celio, Christine, Joseph Durlak, und Allison Dymnicki. 2011. A meta-analysis of the impact of service-learning on students. Journal of Experiential Education 34 (2): 164–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Conway, James M., Elise L. Amel, und Daniel P. Gerwien. 2009. Teaching and learning in the social context. A meta-analysis of service learning’s effects on academic, personal, social, and citizenship outcomes. Teaching of Psychology 36 (4): 233–245.CrossRef Conway, James M., Elise L. Amel, und Daniel P. Gerwien. 2009. Teaching and learning in the social context. A meta-analysis of service learning’s effects on academic, personal, social, and citizenship outcomes. Teaching of Psychology 36 (4): 233–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Deeley, Susann J. 2010. Service-learning: Thinking outside the box. Active Learning in Higher Education 11 (1): 43–53.CrossRef Deeley, Susann J. 2010. Service-learning: Thinking outside the box. Active Learning in Higher Education 11 (1): 43–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Dewey, John. 1966. Democracy and education. New York: Free Press. Dewey, John. 1966. Democracy and education. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Dewey, John. 1998. Experience and education. West Lafayette: Kappa Delta (Erstveröffentlichung 1938). Dewey, John. 1998. Experience and education. West Lafayette: Kappa Delta (Erstveröffentlichung 1938).
Zurück zum Zitat Esser, Helmut. 2009. Pluralisiserung oder Assimilation, Effecte der multiplen Inklusion auf die Integration von Migranten. Zeitschrift für Soziologie 38 (5): 358–378. Esser, Helmut. 2009. Pluralisiserung oder Assimilation, Effecte der multiplen Inklusion auf die Integration von Migranten. Zeitschrift für Soziologie 38 (5): 358–378.
Zurück zum Zitat Godfrey, Paul C., Louise M. Illes, und Gregory R. Berry. 2005. Creating breadth in business education through service-learning. Academy of Management Learning & Education 4 (3): 309–323.CrossRef Godfrey, Paul C., Louise M. Illes, und Gregory R. Berry. 2005. Creating breadth in business education through service-learning. Academy of Management Learning & Education 4 (3): 309–323.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerholz, Karl-Heinz. 2017. Kompetenzorientierte Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung – Grundlagen und Wirksamkeit von Service Learning aus Sicht der Forschung. VLB-Akzente 2017 (5): 13–17. Gerholz, Karl-Heinz. 2017. Kompetenzorientierte Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung – Grundlagen und Wirksamkeit von Service Learning aus Sicht der Forschung. VLB-Akzente 2017 (5): 13–17.
Zurück zum Zitat Gerholz, Karl-Heinz, und Simone Losch. 2014. Service Learning und Persönlichkeitsentwicklung – Historische Hintergründe, didaktische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Wirtschaftswissenschaften. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 56 (29): 79–111. Gerholz, Karl-Heinz, und Simone Losch. 2014. Service Learning und Persönlichkeitsentwicklung – Historische Hintergründe, didaktische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Wirtschaftswissenschaften. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 56 (29): 79–111.
Zurück zum Zitat Gerholz, Karl-Heinz, Verena Liszt, und Katrin B. Klingsieck. 2015. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 28, 1–23. Gerholz, Karl-Heinz, Verena Liszt, und Katrin B. Klingsieck. 2015. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 28, 1–23.
Zurück zum Zitat Gerholz, Karl-Heinz, Verena Liszt und Katrin B. Klingsieck. 2017. Effects of learning design patterns in service learning courses. Active Learning in Higher Education 19 (1): 47–59.CrossRef Gerholz, Karl-Heinz, Verena Liszt und Katrin B. Klingsieck. 2017. Effects of learning design patterns in service learning courses. Active Learning in Higher Education 19 (1): 47–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolb, Alice Y., und David A. Kolb. (2005). Learning styles and learning spaces: Enhancing experiential learning in higher education. Academy of Management Learning & Education 4 (2): 193–212.CrossRef Kolb, Alice Y., und David A. Kolb. (2005). Learning styles and learning spaces: Enhancing experiential learning in higher education. Academy of Management Learning & Education 4 (2): 193–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Ladwig, Bernd. (2009). Moderne politische Theorie. Fünfzehn Vorlesungen zur Einführung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Ladwig, Bernd. (2009). Moderne politische Theorie. Fünfzehn Vorlesungen zur Einführung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Nozick, Robert. 1974. Anarchy, State, and Utopia. New York: Basic Books (Dt.: Anarchie, Staat und Utopie. München o. J.). Nozick, Robert. 1974. Anarchy, State, and Utopia. New York: Basic Books (Dt.: Anarchie, Staat und Utopie. München o. J.).
Zurück zum Zitat Putnam, Robert D. 1993. Making democracy work: Civic traditions in modern Italy. Princeton: Princeton University Press. Putnam, Robert D. 1993. Making democracy work: Civic traditions in modern Italy. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Putnam, Robert D. 2000. Bowling alone: The collapse and revival of American community. New York: Simon & Schuster. Putnam, Robert D. 2000. Bowling alone: The collapse and revival of American community. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Rawls, John. 1972. Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. Rawls, John. 1972. Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Rawls, John. 2003. Gerechtigkeit als Fairneß. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rawls, John. 2003. Gerechtigkeit als Fairneß. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reinders, Heinz. 2016. Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim: Beltz. Reinders, Heinz. 2016. Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Reinders, Heinz, und Reinhard Wittek. 2009. Persönlichkeitsentwicklung durch Service Learning an Universitäten. In Raus aus dem Elfenbeinturm? Hrsg. Karsten Altenschmidt, Jörg Miller, und Wolfgang Stark, 128–143. Weinheim: Basel. Reinders, Heinz, und Reinhard Wittek. 2009. Persönlichkeitsentwicklung durch Service Learning an Universitäten. In Raus aus dem Elfenbeinturm? Hrsg. Karsten Altenschmidt, Jörg Miller, und Wolfgang Stark, 128–143. Weinheim: Basel.
Zurück zum Zitat Schaal, Gary S., und Felix Heidenreich. 2017. Einführung in die Politischen Theorien der Moderne. Bonn: BpB. Schaal, Gary S., und Felix Heidenreich. 2017. Einführung in die Politischen Theorien der Moderne. Bonn: BpB.
Zurück zum Zitat Tramm, Tade. 2007. Im Lernfeld selbständig Probleme lösen? Oder: Von der Unmöglichkeit, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. In Wie MOSEL Probleme löst: Bd. 1. Lernarrangements wirksam gestalten, Hrsg. F.-W. Horst, J. Schmitter, und J. Tölle, 104–138. Paderborn: EUSL. Tramm, Tade. 2007. Im Lernfeld selbständig Probleme lösen? Oder: Von der Unmöglichkeit, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. In Wie MOSEL Probleme löst: Bd. 1. Lernarrangements wirksam gestalten, Hrsg. F.-W. Horst, J. Schmitter, und J. Tölle, 104–138. Paderborn: EUSL.
Zurück zum Zitat Yorio, Patrick L., und Feifei Ye. 2012. A meta-analysis on the effects of service-learning on the social, personal, and cognitive outcomes of learning. Academy of Management Learning & Education 11 (1): 9–27.CrossRef Yorio, Patrick L., und Feifei Ye. 2012. A meta-analysis on the effects of service-learning on the social, personal, and cognitive outcomes of learning. Academy of Management Learning & Education 11 (1): 9–27.CrossRef
Metadaten
Titel
Demokratieverständnis fördern – Integration gestalten: Zur Verbindung von politischer Bildung und Service Learning
verfasst von
Karin B. Schnebel
Karl-Heinz Gerholz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23851-3_9