1 Einführung
1.1 Umdenken: vom Hochwasserschutz zum Risikomanagement
1.2 Institutionalisierung im Wasserrecht
2 Die Hochwasserschutzkonzeption des Landes Sachsen-Anhalt 2003-2010
Themen | Ziele | Instrumente | Umsetzung | Restriktionen |
---|---|---|---|---|
Flächenmanagement | ||||
Überschwemmungsgebiete | Gebiete sichern! | Wasserwirtschaftliche Festsetzung (§ 32 WHG; § 96 WG LSA)
| ~ | • Häufige Reformen und Verwaltungsumstrukturierungen • Interessenskonflikte mit Bodeneigentümern |
Festsetzung als Vorranggebiete (§ 7 IV Nr. 1 ROG; § 6 III g LPlG LSA 1998)
| ~ | • Ungeeignete Signaturen (Planzeichen) • Mangelhafter Datenaustausch | ||
Deichgeschützte Gebiete | Schadenspotenziale mindern bzw. nicht erhöhen! | Vorbehaltsgebiete für Hochwasserschutz (§ 7 IV Nr. 2 ROG; § 6 III g LPlG LSA 1998)
| − | Konflikte mit kommunaler Eigenentwicklung |
Bauvorsorge in Bauleitplänen festlegen (§ 30 BauGB 2004)
| − | • Kommunen erwarten Vorgaben der Raumordnung • Vertrauen in Deiche (keine Notwendigkeit) | ||
Retention in der Fläche | Nutzung und Bewirtschaftung anpassen! | Hochwasserentstehungsgebiete in Regionalplänen ausweisen (§ 7 II ROG 2004; § 6 LPlG LSA 1998)
| − | • Wenige Hochwasserentstehungsgebiete in Sachsen Anhalt • Konflikte mit der Landwirtschaft |
Flächeninanspruchnahme begrenzen! | Ausweisung von Siedlungsschwerpunkten (§ 7 II ROG 2004; § 6 LPlG LSA 1998)
| ~ | • Kommunale Eigenentwicklung ist zugesichert (Art. 28 GG) • Politischer Druck durch kommunalisierte Regionalplanung | |
Regenwasser vor Ort versickern! | Festsetzungen in Bebauungspl&änen (§ 9 I Nr. 14 BauGB 2004)
| − | Vorschriften werden von kommunaler Seite nicht für notwendig erachtet | |
Technischer Schutz | ||||
Deichbau | Deiche erneuern bzw. sanieren! | Umsetzung als Gewässerunterhaltung (§ 28 WHG 1996; § 131 WG LSA 1998)
| + | |
Hochwasserrückhaltebecken | Hochwasserrückhaltebecken zügig realisieren! | Einleitung der Verfahren (§ 31 WHG 1996; § 131 WG LSA 1998)
| + | |
Polder | Flutpolder optimieren! | Verwaltungsinterne Optimierung | + | |
Unterhaltung | Bauwerke unterhalten! | Bereitstellung finanzieller Mittel | + | |
Hochwasservorsorge | ||||
Verhaltensvorsorge | Bauliche Vorsorge erhöhen! | Informationsmanagement und partizipative Planung | − | • Vertrauen in technischen Schutz • Kollektives Vergessen der Gefahr • Missverständliche Begrifflichkeiten |
Flächen- und Bauvorsorge | Bauleitpläne an Hochwasserrisiko anpassen! | Integration wasserwirtschaftlicher Risikoanalysen in kommunale Planung | ~ | Gefahrenhinweiskarten nicht hinreichend genau |
Restriktive Plangenehmigung | ~ | Finanzielle Abhängigkeit der Kommunen von Wachstum | ||
Betroffene sollen baulich vorsorgen! | Bauvorsorge in Bauleitplänen festlegen (§ 30 BauGB 2004) | − | Kommunen sehen Eigenverantwortlichkeit der Betroffenen | |
Risikovorsorge | Versichertenquote erhöhen! | Keine Instrumente | − | Kein Akteur fühlt sich zuständig |
2.1 Ziele der Hochwasserschutzkonzeption 2003
2.2 Umsetzungsinstrumente in 2004
2.3 Handlungsbilanz 2004
2.4 Restriktionen der Umsetzung 2004
3 Neue Gesetzgebung 2005
Themen | Ziele | Instrumente | Umsetzung | Restriktionen |
---|---|---|---|---|
Flächenmanagement | ||||
Überschwemmungsgebiete | Gebiete sichern! | Frist zur Ausweisung (§ 31b WHG 2005; § 96 VI WG LSA 2006)
Strengere Regulierungen zum Bauen (§ 31b WHG 2005; § 96 WG LSA 2006)
| ~/+ | Keine Konsequenzen bei Nichterfüllung Konflikte durch strengere Regulierungen verschärft |
Gebot zur Übernahme der Hochwasserbelange in Raumordnungsplänen (§ 7 III ROG 2005)
| ~ | Interessenskonflikte, dadurch langwierige Verfahren | ||
Deichgeschützte Gebiete | Schadenspotenziale mindern bzw. nicht erhöhen! | Neue Kategorie: überschwemmungs-gefährdete Gebiete (§ 31c WHG 2005; § 98a WG LSA 2006)
| − | • Schwaches Instrument • Keine Wirkung auf bereits bebaute Gebiete |
Retention in der Fläche | Nutzung und Bewirtschaftung anpassen! | Bewirtschaftungsgebote sind im Gesetz-gebungsverfahren gekippt | − | Keine Instrumente verfügbar |
Flächeninanspruchnahme begrenzen! | Keine neuen Instrumente | ~ | Keine Änderung | |
Regenwasser vor Ort versickern! | Hochwasserbelange müssen in Bebauungs-plänen berücksichtigt warden (§ 1 VI Nr. 12 BauGB 2005)
| ~ | • Schwaches Instrument • Vertrauen in Deiche (keine Notwendigkeit) | |
Hochwasservorsorge | ||||
Verhaltensvorsorge | Risikobewusstsein der Betroffenen stärken | Keine neuen Instrumente (ggf. § 31a II WHG 2005
*
)
| − | Keine Änderung |
Flächen- und Bauvorsorge | Bauleitpläne an Hochwasserrisiko anpassen! | Hochwassergefahr muss in Plänen dargestellt werden (§ 5 und § 9 BauGB 2005; § 7 ROG 2005)
| ~ | Darstellungen führen nicht zu Restriktionen beim Bauen |
Betroffene sollen baulich vorsorgen! | Keine neuen Instrumente | − | Keine Änderung | |
Risiko-vorsorge | Versichertenquote erhöhen! | Keine neuen Instrumente | − | Keine Änderung |