Zum Inhalt
Erschienen in:

01.12.2023 | SPECIAL

Den Kundenservice auf ein neues Level heben

verfasst von: Benedikt Höck

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 12/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Fachtext untersucht die Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) im Finanzsektor. Es wird dargelegt, wie KI das Kundenmanagement und den Vertrieb durch personalisierte Angebote und automatisierte Prozesse revolutionieren kann. Zudem werden die rechtlichen und ethischen Herausforderungen beleuchtet, die mit der Implementierung von KI einhergehen. Der Beitrag betont die Notwendigkeit, gesetzliche Vorgaben zu antizipieren und Maßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu behalten. Weiterhin werden Beispiele für den Einsatz von KI in der Produktentwicklung und im Kundenservice vorgestellt, wobei auch die Risiken und potenziellen Fehlurteile von Algorithmen thematisiert werden. Der Text schließt mit der Empfehlung, bereits heute Maßnahmen zur Compliance mit zukünftigen Gesetzen zu treffen, um das volle Potenzial der KI auszuschöpfen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Den Kundenservice auf ein neues Level heben
verfasst von
Benedikt Höck
Publikationsdatum
01.12.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-023-1783-1

Premium Partner