Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Nachhaltige Industrie 2/2022

01.06.2022 | Titelthema

Den ökologischen Fußabdruck der Autoproduktion transparent machen

verfasst von: Ralf Blessmann, Sven Dahlmeier

Erschienen in: Nachhaltige Industrie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Aus Tausenden Bauteilen eines Fahrzeugs einen einzigen Wert für die Nachhaltigkeit des Produktes bestimmen: Das ist aktuell ein wichtiges Ziel der Autoindustrie. Voraussetzung dafür ist eine transparente Lieferkette von Automobilherstellern und sämtlichen Zulieferern. Das ist nicht trivial. …
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Capgemini Invent: Sustainable Mobility: What do customers and car buyers experience today and how can OEMs turn sustainability into a competitive advantage? März, 2021 Capgemini Invent: Sustainable Mobility: What do customers and car buyers experience today and how can OEMs turn sustainability into a competitive advantage? März, 2021
[2]
Zurück zum Zitat Capgemini Research Institute: Die Automobilindustrie im Zeitalter der Nachhaltigkeit. März, 2020 Capgemini Research Institute: Die Automobilindustrie im Zeitalter der Nachhaltigkeit. März, 2020
[3]
Zurück zum Zitat Capgemini Research Institute: Circular Economy for a Sustainable Future: How organizations can empower consumers and transition to a circular economy. November, 2021 Capgemini Research Institute: Circular Economy for a Sustainable Future: How organizations can empower consumers and transition to a circular economy. November, 2021
[7]
Zurück zum Zitat Capgemini Invent: Sustainable Mobility: What do customers and car buyers experience today and how can OEMs turn sustainability into a competitive advantage? März, 2021 Capgemini Invent: Sustainable Mobility: What do customers and car buyers experience today and how can OEMs turn sustainability into a competitive advantage? März, 2021
[8]
Zurück zum Zitat Capgemini Research Institute: Die Automobilindustrie im Zeitalter der Nachhaltigkeit. März, 2020 Capgemini Research Institute: Die Automobilindustrie im Zeitalter der Nachhaltigkeit. März, 2020
[10]
Zurück zum Zitat Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten. Online: https://​www.​bgbl.​de/​xaver/​bgbl/​start.​xav#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s2959.pdf%27%5D__1649679322541, aufgerufen am 11.04.2022 Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten. Online: https://​www.​bgbl.​de/​xaver/​bgbl/​start.​xav#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s2959.pdf%27%5D__1649679322541, aufgerufen am 11.04.2022
[11]
Zurück zum Zitat Capgemini Research Institute: Fast forward. Rethinking supply chain resilience for a post-COVID-19 world. Februar, 2021 Capgemini Research Institute: Fast forward. Rethinking supply chain resilience for a post-COVID-19 world. Februar, 2021
Metadaten
Titel
Den ökologischen Fußabdruck der Autoproduktion transparent machen
verfasst von
Ralf Blessmann
Sven Dahlmeier
Publikationsdatum
01.06.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Nachhaltige Industrie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2662-7493
Elektronische ISSN: 2662-7507
DOI
https://doi.org/10.1007/s43462-022-0345-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Nachhaltige Industrie 2/2022 Zur Ausgabe

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.