Skip to main content

2017 | Buch

Den Tätern auf der Spur

Spannende Fälle aus IT-Sicherheit und IT-Forensik

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Aus dem Alltag eines digitalen Ersthelfers
Der IT-Sicherheitsexperte Alexander Dörsam entführt Sie mit seinem Buch in die spannende Welt von Hacking, Unternehmenserpressung, Spionage und digitalem Vandalismus. Anhand von realen IT-Sicherheitsvorfällen erfahren Sie, wie Angreifer in Firmenstrukturen eindringen, welche Methoden dafür eingesetzt werden und welche Folgen das haben kann. Doch wie schütze ich mich oder mein Unternehmen? Was ist zu tun bei einem digitalen Notfall? Dörsam hilft Ihnen nicht selbst Opfer zu werden, zeigt das IT-Krisenmanagement und gibt Hinweise zur Ersthilfe bei IT-Sicherheitsvorfällen.
Ein fesselndes Buch für alle, die mehr über aktuelle digitale Bedrohungen erfahren wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
„Den Tätern auf der Spur“ basiert auf echten IT-Sicherheitsvorfällen und führt Sie durch eine Welt von Erpressung, Spionage und digitalem Vandalismus. Sie werden erfahren, wie Angreifer in Strukturen eindringen, welche Methoden dafür eingesetzt werden und welche Folgen daraus resultieren. In diesem Buch werden unterschiedlichste Fälle aus Sicht der IT-Forensik und des Krisenmanagements beschrieben. Eine noch direktere Berichterstattung als die folgende ist kaum möglich. Alle Fälle werden nach Rücksprache und mit Freigabe der betroffenen Unternehmen vorgestellt. Jeder einzelne Fall steht repräsentativ für eine bestimmte Art von Vorfällen und ereignete sich innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre. Bei den vorgestellten Fällen handelt es sich nicht um exotische Einzelerscheinungen, obwohl auch diese rasant zunehmen, sondern um gängige Praxis und damit auch um die für Sie wahrscheinlichsten Szenarien.
Alexander Dörsam
2. Grundlagen
Wir wollen Sicherheit und darum stürzen wir uns nicht ohne Helm einen Abhang herunter
Zusammenfassung
Bevor wir näher auf die Sicherheit bzw. die Unsicherheit von Systemen eingehen, gilt es zu klären, welche Bedeutung der Begriff „Sicherheit“ hat. Hier sind einige Emotionen, Mythen und unterschiedliche Ansichten verbreitet. Dass das Thema Sicherheit im Allgemeinen sehr emotional besetzt ist, mag daran liegen, dass Unsicherheit oft Bedrohung und damit einhergehend Angst bedeutet. Somit wird das Thema Sicherheit unbewusst durch Ängste und damit durch emotionale Zustände getrieben. Würden aktuelle Generationen sich noch ohne Facebook, WhatsApp, Skype und Co. organisieren, wäre die Abhängigkeit, und somit die Angst vor dem Verlust dieser Technik, deutlich kleiner. Je stärker aber die Durchdringung digitaler Methoden in der Gesellschaft wird, umso stärker werden auch die vorerst subjektiven Ängste vor dem Verlust.
Alexander Dörsam
3. Was als normaler Angriff beginnt und in professioneller Spionage endet
Zusammenfassung
Im Verlauf des Herbstes 2015 kontaktierte uns ein Interessent zwecks der Betreuung eines vermeintlichen Sicherheitsvorfalls. Der Interessent, im weiteren Verlauf „Virenschleuder AG“ genannt, schilderte, dass die eigene Webseite scheinbar von Kriminellen übernommen worden war.
Alexander Dörsam
4. Wenn digitale Forensik an Grenzen stößt
Zusammenfassung
Bei dem folgenden Fall handelt es sich um einen internationalen Konzern. Im weiteren Verlauf trägt das Unternehmen den Namen „BadMonday AG“. Die BadMonday AG arbeitet, wie für Konzerne üblich, umfangreich mit Zulieferern zusammen. Entsprechend hoch ist die Frequenz von Rechnungen und Zahlungen.
Alexander Dörsam
5. Massenangriff oder gezielter Angriff, die Grenzen verschwimmen
Zusammenfassung
Der im Folgenden vorgestellte Fall ereignete sich am Anfang des Jahres 2016. Einer unserer Bestandskunden kontaktierte uns bezüglich eines aktuellen Sicherheitsvorfalls. Im weiteren Verlauf wird dieser Kunde als „Pechmarie GmbH“ bezeichnet werden. Die Pechmarie GmbH ist ein produzierendes Unternehmen mit diversen internationalen Standorten und hunderten Mitarbeitern sowohl in der Verwaltung als auch in der Produktion.
Alexander Dörsam
6. Der eigene Administrator als Angreifer
Zusammenfassung
In den bisherigen Fällen zeigte sich, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit externe Angreifer waren, die unsere Kunden bedroht hatten. Nicht so in folgendem Fall. Der in diesem Kapitel geschilderte Sicherheitsvorfall in einem Unternehmen, nennen wir es „Doubt AG“, schien von Beginn an von einem Innentäter auszugehen.
Alexander Dörsam
7. Vorbereitung auf den Ernstfall
Zusammenfassung
Damit Sie sich so gut wie möglich vor Angriffen schützen respektive darauf reagieren können, ist es von großer Bedeutung, die Grundlagen eines sicheren Betriebes zu verinnerlichen und zu leben.
Alexander Dörsam
8. Schlusswort
Zusammenfassung
Wie Sie den Vorfällen zu Beginn des Buches entnehmen können, ist die Welt der Sicherheitsvorfälle sehr variantenreich und steckt voller Überraschungen. So werden kleine Unternehmen mit Methoden gehackt, welche eigentlich nur aus Filmen bekannt sind, und Mitarbeiter von Konzernen richten sich gegen die eigene Führung. Diese echten Fälle stehen in ihrer Kuriosität den Geschichten aus Film und Fernsehen in nichts nach.
Alexander Dörsam
Metadaten
Titel
Den Tätern auf der Spur
verfasst von
Alexander Dörsam
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16466-9
Print ISBN
978-3-658-16465-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16466-9