Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Der abstrakte Mensch als Free Agent

verfasst von : Hans Gerd Prodoehl

Erschienen in: Der abstrakte Mensch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Typ des Internet-Wirtschaftsmenschen, der zu dieser Virtualisierung von Beziehungen exakt passt, ist der Typ des Free Agent. Es ist ein Wirtschaftsmenschen-Typ im Internet-Zeitalter, der die Charakterzüge des abstrakten Menschen trägt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. dazu: die Zeitschrift „Fast Company“ in den Jahren 1997 ff.; die Web site „FreeAgentNation.com;“ Peters 1997; Pink 2002; The New York Times Magazine. Special Issue, March 5, 2000. „The Liberated, Exploited, Pampered, Frazzled, Uneasy New American Worker“; vgl. auch das Porträt der Free Agents in Deutschland von: Friebe und Lobo 2006.
 
2
Hoffman und Casnocha 2012, S. 24.
 
3
Ebd., S. 21.
 
4
Ebd., S. 42.
 
5
Peters 1997, S. 5.
 
6
Hoffman und Casnocha 2012, S. 78.
 
7
Lewis 2000, S. 1.
 
8
Vgl. dazu die Ergebnisse einer empirischen Studie über die Generation Y, die Linda Gratton bei MBA-Studenten durchgeführt hat. Linda Gratton beschreibt diese Ergebnisse wie folgt: „The word that had the most positive connotations for these young MBA students was the word ‚feedback‘. They craved it, they loved it, and wanted to hear more and more about ‚what people think about me‘. They wanted to hear it from their bosses, their peers and their work acquaintances. In a world in which they are continuously called upon to construct an image of themselves for public consumption, references from others play a crucial part.“ (Gratton 2011, S. 114).
 
9
Reid Hoffman, der Mitgründer von Linkedin, beschreibt dies ausführlich in: Hoffman und Casnocha 2012.
 
10
Lewis 2000, S. 4.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Frank R, Cook P. The winner-take-all society. New York; 1996. Frank R, Cook P. The winner-take-all society. New York; 1996.
Zurück zum Zitat Gratton L. The shift. The future of work is already here. London; 2011. Gratton L. The shift. The future of work is already here. London; 2011.
Zurück zum Zitat Hoffman R, Casnocha B. Die Start up Strategie. Kulmbach; 2012. Hoffman R, Casnocha B. Die Start up Strategie. Kulmbach; 2012.
Zurück zum Zitat Lewis M. The Artist in the gray flannel pajamas. In: The New York Times Magazine. Special Issue “The Liberated, Exploited, Pampered, Frazzled, Uneasy New American Worker”. 5. März 2000. Lewis M. The Artist in the gray flannel pajamas. In: The New York Times Magazine. Special Issue “The Liberated, Exploited, Pampered, Frazzled, Uneasy New American Worker”. 5. März 2000.
Zurück zum Zitat Peters T. The brand called you. In: Fast Company. August/September 1997. Peters T. The brand called you. In: Fast Company. August/September 1997.
Zurück zum Zitat Pink DH. Free agent nation. The future of working for yourself. New York; 2002. Pink DH. Free agent nation. The future of working for yourself. New York; 2002.
Metadaten
Titel
Der abstrakte Mensch als Free Agent
verfasst von
Hans Gerd Prodoehl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13539-3_16