Skip to main content

2017 | Buch

Der Anti-Stress-Trainer für Versicherungsmakler

Versichern Sie sich gegen Stress!

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe bietet eine Burnoutprophylaxe für alle, die selbstständig in der Versicherungsbranche tätig sind. Die Welt der Finanzdienstleister/ Versicherungsmakler ist heute geprägt von Administration und Dokumentation. Zeit für Vertrieb und Verkauf und ein ausgeglichenes Privatleben bleibt da sehr wenig, Stress und Burnout sind oft vorprogrammiert. Mit einer großen Portion Humor und Empathie widmet sich die Autorin diesem für die Betroffenen so wichtigem Thema und liefert dabei viele wertvolle Tipps für einen souveränen Umgang mit Stress. Die Autorin berichtet aus eigener Erfahrung und dem Austausch mit den Kollegen. Denn aufgrund ihrer Tätigkeit in allen drei Bereichen (Versicherungsunternehmen, Maklerbetreuerin und Maklerin) kommt sie regelmäßig mit Betroffenen ins Gespräch. Leserinnen und Leser dieses Buches können von ihren reichhaltigen Erfahrungen und ihrer Fähigkeit, die Versicherungsbranche aus verschiedenen Blickwinkeln zu beurteilen, profitieren. Humorvoll und hilfreich.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Kleine Stresskunde: Das Adrenalinzeitalter
Zusammenfassung
Möglicherweise kennen Sie bereits meinen Anti-Stress-Trainer (Buchenau 2014). Das vorliegende Kapitel greift darauf zurück, weil das Konzept der neuen Anti-Stress-Trainer-Reihe die Tipps, Herausforderungen und Ideen aus meinem Buch mit den jeweiligen Anforderungen der unterschiedlichen Berufsgruppen verbindet. Die Autoren, die jeweils aus Ihrem Jobprofil kommen, schneiden diese Inhalte dann für Sie zu.
Claudia Girnuweit
Kapitel 2. Der alltägliche Wahnsinn
Zusammenfassung
Montagmorgen 9.00 Uhr. Wieder einmal gehe ich nach einem arbeitsintensiven Wochenende mit einer Tasse Kaffee in der Hand in mein Homeoffice – Eine neue Woche beginnt. Was sie wohl diesmal alles mit sich bringt? Computer an und rein in den Wahnsinn.
Claudia Girnuweit
Kapitel 3. Maklertypen und ihre Stressfaktoren
Zusammenfassung
Dieser Maklertyp kommt oftmals aus einer Ausschließlichkeitsorganisation. Bisher hat er nur „Rosen verkauft“ und sieht sich auf einmal mit der Vielfalt einer Blumenwiese konfrontiert. Da fällt es schwer, sich einen Ein- und Überblick zu verschaffen.
Claudia Girnuweit
Kapitel 4. Aus der Praxis für die Praxis – der Anti-Stress-Trainer rät
Zusammenfassung
Um aus dem Hamsterrad herauszukommen ist es zuerst einmal wichtig sich selbst zu erkennen und dann die Bereitschaft zu haben, an der jetzigen Situation wirklich etwas ändern zu wollen.
Claudia Girnuweit
Kapitel 5. Schlusswort: Mein Weg aus der Erschöpfung
Zusammenfassung
Diese Erschöpfung kam natürlich zum falschen Zeitpunkt. Aber es ist wie mit so vielem: es gibt dafür nicht den passenden Moment. Nach dem ersten Schock musste ich mir erst einmal einfach nur Ruhe gönnen.
Claudia Girnuweit
Metadaten
Titel
Der Anti-Stress-Trainer für Versicherungsmakler
verfasst von
Claudia Girnuweit
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-12482-3
Print ISBN
978-3-658-12481-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12482-3