Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Der inhaltliche Schwerpunkt des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung "Der Antrieb von morgen" liegt beim Paradigmenwechsel durch künftig immer strengere Gesetze zu CO2-Emissionen sowie neu gestaltete, anspruchsvollere Prüfzyklen in Labors und realen Fahrsituationen. Die Elektrifizierung schreitet weiter voran. Antriebsstränge müssen noch stärker im Systemverbund Verbrennungsmotor, Getriebe und Elektrifizierung ausgelegt werden. Thematisch wird der Fokus auf die Antriebssynthese gelegt, während Komponenten und deren Fahrzeugintegration die Basis bilden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategic optimization of powertrain technology portfolios by means of market simulation

Nils Robert Neumann, Jan Bavendiek, Lutz Eckstein

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design of battery electric vehicles in accordance with legal standards and manufacturers’ and customers’ requirements

Fabian Schüppel, Michael Schlüter, Jan Gacnik

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

48V - Where to place the e-machine?

11thInternational MTZ Conference on Future Powertrains, 2017
Thomas Pels, Vitali Davydov, Raimund Ellinger, Carsten Kaup, Wolfgang Schöffmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Synthesis of various hybrid drive systems

Andreas Englisch, Thomas Pfund, Dierk Reitz, Emmanuel Simon, Florian Kolb

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tailored diesel engines for electrical propulsion systems or tailored electrification for future diesel powertrains

Thomas Körfer, Bastian Holderbaum, David Blanco-Rodriguez, Giovanni Vagnoni, Markus Eisenbarth

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

The intelligent operating strategy of the Mercedes-Benz plug-in hybrid electric vehicles

Daniel Görke, Jochen Strenkert, Stefan Schmiedler, Tobias Schürmann, Lukas Engbroks

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Thermal management of a fuel cell range-extended electric vehicle

Johannes Höflinger, Peter Hofmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Highly fuel-efficient transmission and propulsion concepts

Ferit Küçükay, Lin Li, Andreas Lange

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative electric motors for the future electric powertrain

Peter Fischer, Martin Braun, Stephan Usbeck, Ralf Schmid

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Protection for HV battery systems – humidity control

Michael Harenbrock, Jürgen Kosicki, Stefan Kunze

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Battery-electric vehicle efficiency potential assessment and thermal aging investigation

Alessandro Colla, Tomaž Katrašnik, Konstantin Walter, Franz Diwoky

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Synthesis of electrified drive systems

Hendrik Piechottka, Sebastian Grams, Axel Sturm, Ferit Küçükay

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

The interaction between tribology and emissions under real driving conditions (RDE)

Christian Lensch-Franzen, J. Hadler, M Gohl, J. Becker, T. Mink, J. Wang

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Real-time capable model environment for developing and testing hybrid and battery electric vehicles

Christian Donn, Valerie Bensch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dynamic downsizing gasoline demonstrator

Mike Bassett, Jonathan Hall, Tony Cains, Stephen Borman, Simon Reader

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Potential of the hybrid operating modes of the plug-in hybrid powertrain concept ‘Two-Drive Transmission with Range Extender’ (DE-REX)

Sebastian Fischer, Andreas Viehmann, Ruben König, Christian Beidl, Stephan Rinderknecht

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tagungsbericht

Martin Westerhoff
Weitere Informationen

Premium Partner

BorgWarnerdSpaceFEVWatlowHBMAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Ausblick in die Zukunft der Turboladertechnologie

Die Hersteller von Turboladersystemen müssen ihre Palette an technischen Lösungen ständig erweitern und an das wachsende Spektrum an Motorkonzepten anpassen. BorgWarner liefert innovative Technologien, wie den eBooster® elektrisch angetriebenen Verdichter, Wälzlagersysteme und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für Benzinmotoren, die dem Fahrzeug der Zukunft den Weg bereiten. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Integrierte elektrische Achsen für LKW und Busse von AVL

AVL bietet mit seiner integrierten e-Achse für LKWs und Busse eine individuell anpassbare Lösung, um die Anforderungen an emissions- und geräuschfreien Personen- und Gütertransport in Städten zu erfüllen.
Jetzt mehr erfahren!