Skip to main content

1983 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der arbeitsgerichtliche Kündigungsschutz: Rechtstatsachen und offene Fragen

verfasst von : Hubert Rottleuthner

Erschienen in: Kündigungspraxis, Kündigungsschutz und Probleme der Arbeitsgerichtsbarkeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Diskussion um die Reform des Kündigungsschutzrechts ist von allen Seiten mit Behauptungen über Merkmale und Häufigkeiten von Kündigungen und Kündigungsschutzprozessen gearbeitet worden, die mehr in der Alltagserfahrung verankert schienen als daß wissenschaftlich-empirische Verfahren zur Anwendung gekommen wären.1) Die Hamburger Untersuchung hat nun ein breites Spektrum von kündigungsbezogenen Rechtstatsachen erfaßt, das ich im folgenden durch einige Befunde aus dem Berliner Projekt ‚Probleme der Arbeitsgerichtsbarkeit‘ ergänzen möchte. Diskrepanzen und Übereinstimmungen können festgestellt, aber auch einige neue Aspekte eingebracht werden. Da wir uns nicht nur auf Kündigungssachen beschränkt haben, lassen sich Vergleiche mit anderen Streitgegenständen anstellen. Und auch die Befragung von Arbeitnehmern nach dem Prozeß (die in der Hamburger Studie nicht erfolgte) liefert einige weitere Mosaiksteine.

Metadaten
Titel
Der arbeitsgerichtliche Kündigungsschutz: Rechtstatsachen und offene Fragen
verfasst von
Hubert Rottleuthner
Copyright-Jahr
1983
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01695-3_5