Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der außerschulische Lernort Science Center

verfasst von : Achim Englert, Michael Kiupel

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftskommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hinter dem Begriff steht ein Ansatz, der in Deutschland schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde (Reichert 2008), der aber erst nach konsequenter Umsetzung durch Frank Oppenheimer in den 1960er Jahren an Bedeutung gewann. Im Mittelpunkt steht dabei die möglichst unmittelbare Auseinandersetzung mit einem Phänomen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fiesser, Lutz. 1994. Phänomenta – Durch Physik denken lernen? Physics Blätter 50. Weinheim. Fiesser, Lutz. 1994. Phänomenta – Durch Physik denken lernen? Physics Blätter 50. Weinheim.
Zurück zum Zitat Fiesser, Lutz, Kiupel, Michael. 1999. Interaktive Exponate – mehr als eine Attraktion für die Kids. Museum aktuell 42, München. Fiesser, Lutz, Kiupel, Michael. 1999. Interaktive Exponate – mehr als eine Attraktion für die Kids. Museum aktuell 42, München.
Zurück zum Zitat Fiesser, Lutz. 2000. Raum für Zeit. Flensburg: Eigenverlag. Fiesser, Lutz. 2000. Raum für Zeit. Flensburg: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Nahrstedt, Wolfgang et al. 2002. Lernort Erlebniswelt. Bielefeld: IFKA-Schriftenreihe 20. Nahrstedt, Wolfgang et al. 2002. Lernort Erlebniswelt. Bielefeld: IFKA-Schriftenreihe 20.
Zurück zum Zitat Reichert, Cornelia. 2008. Anfassen erwünscht. In Wissenschaft im Dialog, Hrsg.: Forum Wissenschaftskommunikation, Berlin. Reichert, Cornelia. 2008. Anfassen erwünscht. In Wissenschaft im Dialog, Hrsg.: Forum Wissenschaftskommunikation, Berlin.
Metadaten
Titel
Der außerschulische Lernort Science Center
verfasst von
Achim Englert
Michael Kiupel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18927-7_18