Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der Axel-Springer-Verlag überschreitet den digitalen Rubikon

verfasst von : Michael Jaekel

Erschienen in: Disruption durch digitale Plattform-Ökosysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit voller Wucht wurde die Zeitungsindustrie von der digitalen Revolution erwischt. Dabei erwies sich der Versuch, mit den bestehenden Ressourcen, Prozessen, Unternehmenskulturen und Produkten die digitale Transformation zu vollziehen oder sich gegen den digitalen Transformationsdruck zu stemmen, als fataler Irrtum in der Branche. Es verwundert kaum, dass die stark von dem Transformationsprozess betroffenen Zeitungsverleger keine adäquate Antwort auf die digitale Dauerdisruption gefunden haben. Es reicht nicht, eine gedruckte Zeitung nur zu digitalisieren. Dieses Vorgehen vernebelt nur die Vorstellung vom digitalen Zeitalter des Journalismus. Die andere Option der simplen Abwehr jedweder Digitalisierungsbestrebungen bringt Sascha Lobo unter der Überschrift „Zyklus der Zerstörung“ in einem Artikel lakonisch auf den Punkt: „Verzweifelte Zeitungsverleger glauben, ihr Heil im „Herbeilobbyieren“ eines Leistungsschutzrechtes suchen zu müssen – ein sinnfrei konstruiertes Gesetz, das so wirksam sein wird wie ein Fön zum Haaretrocknen unter Wasser“ [LOB]. Das bringt das Dilemma der Zeitungsbranche auf den Punkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[BRU]
Zurück zum Zitat Bruch, H.; Jochmann, W.; München, A.; Stein, F.: Auf Digitaler Mission. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Harvard Business Manager, S. 20 – 27, April (2019) Bruch, H.; Jochmann, W.; München, A.; Stein, F.: Auf Digitaler Mission. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Harvard Business Manager, S. 20 – 27, April (2019)
[DRU]
Zurück zum Zitat Drucker, P.: The Effective Executive: The Definitive Guide to Getting the Right Things Done. HarperBusiness; Auflage: Revised, New York (USA) (2006) Drucker, P.: The Effective Executive: The Definitive Guide to Getting the Right Things Done. HarperBusiness; Auflage: Revised, New York (USA) (2006)
[GANS]
Zurück zum Zitat Gans, J.: The Disruption Dilemma. MIT Press (2016) Gans, J.: The Disruption Dilemma. MIT Press (2016)
[GRO]
Zurück zum Zitat Grove, A.: Only the paranoid survive. Profile Books (1998) Grove, A.: Only the paranoid survive. Profile Books (1998)
[JAE01]
Zurück zum Zitat Jaekel, M.: Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer Vieweg, München (2016) Jaekel, M.: Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer Vieweg, München (2016)
[JAE02]
Zurück zum Zitat Jaekel, M.: Die Macht der digitalen Plattformen. Springer Vieweg, München (2017)CrossRef Jaekel, M.: Die Macht der digitalen Plattformen. Springer Vieweg, München (2017)CrossRef
[SAN]
Zurück zum Zitat Sangeet, P.: Platform Scale. How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs Pte.Ltd. (2015) Sangeet, P.: Platform Scale. How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs Pte.Ltd. (2015)
[STI]
Zurück zum Zitat Sting, F. J.; Schneider, P.: Die Sicht der Mitarbeiter. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Harvard Business Manager, S. 34 – 41, April (2019) Sting, F. J.; Schneider, P.: Die Sicht der Mitarbeiter. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Harvard Business Manager, S. 34 – 41, April (2019)
[WAG]
Zurück zum Zitat Wagner, T.: Robokratie: Google, das Silicon Valley und der Mensch als Auslaufmodell. PapyRossa Verlag (2015) Wagner, T.: Robokratie: Google, das Silicon Valley und der Mensch als Auslaufmodell. PapyRossa Verlag (2015)
Metadaten
Titel
Der Axel-Springer-Verlag überschreitet den digitalen Rubikon
verfasst von
Michael Jaekel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28569-2_3