Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der Betrieb als Organisationsstruktur

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein zentrales Ziel eines Unternehmens ist es, sein Unternehmenspotential zu sichern. Die Aufrechterhaltung des Unternehmungspotentials erreicht das Unternehmen dadurch, dass er Gewinn erwirtschaftet und Liquidität besitzt. Dieses Oberziel führt letztlich dazu, dass Unternehmen danach streben sollten, eine effiziente und effektive Organisationstruktur aufzubauen. In der Regel findet sich das Prinzip „Form folgt Funktion“ verwirklicht. Um also die Organisationsstruktur eines Betriebes zu erfassen ist es sinnvoll, sich zunächst mit der Funktion und der eigentlichen Aufgabe von Unternehmen zu befassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bea, F.X, Göbel, E. (2010). Organisation: Theorie und Gestaltung, (4. Aufl.)., Stuttgart: UTB. Bea, F.X, Göbel, E. (2010). Organisation: Theorie und Gestaltung, (4. Aufl.)., Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management: Visionen – Missionen – Programme (8. Aufl.), Frankfurt/New York: Campus. Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management: Visionen – Missionen – Programme (8. Aufl.), Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Braun, J. (2003). Grundlagen der Organisationsgestaltung. In Neue Organisationsformen im Unternehmen (S. 1–67). Berlin Heidelberg: Springer. Braun, J. (2003). Grundlagen der Organisationsgestaltung. In Neue Organisationsformen im Unternehmen (S. 1–67). Berlin Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Breisg T. (2015) Betriebliche Organisation: Organisatorische Grundlagen und Managementkonzepte. Aufbau- und Prozessorganisation. Organisationswandel. Aufgaben und Lösungen. (2. Aufl.). Herne: NWB Verlag. Breisg T. (2015) Betriebliche Organisation: Organisatorische Grundlagen und Managementkonzepte. Aufbau- und Prozessorganisation. Organisationswandel. Aufgaben und Lösungen. (2. Aufl.). Herne: NWB Verlag.
Zurück zum Zitat Bühner, R. (2004). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (10. Aufl.). München/Wien: Oldenbourg. Bühner, R. (2004). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (10. Aufl.). München/Wien: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Engelmann, T. (2013). Business Process Reengineering: Grundlagen—Gestaltungsempfehlungen—Vorgehensmodell. Wiesbaden: Springer-Verlag. Engelmann, T. (2013). Business Process Reengineering: Grundlagen—Gestaltungsempfehlungen—Vorgehensmodell. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Hammer, M. (2015). What is business process management?. In Handbook on Business Process Management 1 (S. 3-16). Berlin Heidelberg: Springer. Hammer, M. (2015). What is business process management?. In Handbook on Business Process Management 1 (S. 3-16). Berlin Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Helbig, R. (2013). Prozessorientierte Unternehmensführung: Eine Konzeption mit Konsequenzen für Unternehmen und Branchen dargestellt an Beispielen aus Dienstleistung und Handel. Wiesbaden: Springer-Verlag. Helbig, R. (2013). Prozessorientierte Unternehmensführung: Eine Konzeption mit Konsequenzen für Unternehmen und Branchen dargestellt an Beispielen aus Dienstleistung und Handel. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2006). Organisationstheorien. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag. Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2006). Organisationstheorien. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Korndörfer, W. (1999) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Korndörfer, W. (1999) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Kostka, C., & Kostka, S. (2013). Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP (Bd. 22). München: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG. Kostka, C., & Kostka, S. (2013). Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP (Bd. 22). München: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2011). Organisationen: eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: Springer-Verlag. Kühl, S. (2011). Organisationen: eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Laux, H., & Liermann, F. (2005): Grundlagen der Organisation: Dies Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre, (6. Aufl.). Springer Laux, H., & Liermann, F. (2005): Grundlagen der Organisation: Dies Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre, (6. Aufl.). Springer
Zurück zum Zitat Nicolai, C. (2009). Betriebliche Organisation. Stuttgart: Lucius & Lucius, UTB. Nicolai, C. (2009). Betriebliche Organisation. Stuttgart: Lucius & Lucius, UTB.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2016). Grundlagen der Organisation (2. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler. Schreyögg, G. (2016). Grundlagen der Organisation (2. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2015). Organisation–Grundlagen moderner Organisationsgestaltung–mit Fallstudien. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: SpringerGabler. Schreyögg, G. (2015). Organisation–Grundlagen moderner Organisationsgestaltung–mit Fallstudien. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Simon, F. B. (2015). Einführung in die systemische Organisationstheorie (Bd. 1, 5. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Verlag. Simon, F. B. (2015). Einführung in die systemische Organisationstheorie (Bd. 1, 5. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H. (2013). Kennzahlen und Kennzahlensysteme als Mittel der Organisation und Führung von Unternehmen. Wiesbaden: Springer-Verlag. Staehle, W. H. (2013). Kennzahlen und Kennzahlensysteme als Mittel der Organisation und Führung von Unternehmen. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Todnem By, R. (2005). Organisational change management: A critical review. Journal of change management, 5(4), 369–380. Todnem By, R. (2005). Organisational change management: A critical review. Journal of change management, 5(4), 369–380.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2009). Organisation: Ein Lehr-und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poesche. Vahs, D. (2009). Organisation: Ein Lehr-und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poesche.
Zurück zum Zitat Vom Brocke, J., & Rosemann, M. (2010). Handbook on business process management. Heidelberg: Springer. Vom Brocke, J., & Rosemann, M. (2010). Handbook on business process management. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wöhe, G., & Döring, U. (2013). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (25. Aufl.). Lüneburg: Vahlen. Wöhe, G., & Döring, U. (2013). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (25. Aufl.). Lüneburg: Vahlen.
Metadaten
Titel
Der Betrieb als Organisationsstruktur
verfasst von
Ado Ampofo
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12517-2_4