Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Bund für Bürgerrechte

verfasst von : Hermann-Josef Rupieper

Erschienen in: Die Wurzeln der westdeutschen Nachkriegsdemokratie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Am 20. September 1949 wurde in Frankfurt der “Bund für Bürgerrechte” gegründet. Wilhelm Sollmann, der ehemalige Reichsinnenminister in den beiden Kabinetten Stresemann 1923 und nach seiner Emigration in die USA seit 1943 amerikanischer Staatsbürger, hielt den Eröffnungsvortrag zum Thema “Über die Verantwortung des Bürgers”, in dem er seine Erfahrungen in der Weimarer Republik und in den Vereinigten Staaten miteinander verglich1. Ein Jahr später, am 8. September 1950, fand in der überfüllten Frankfurter Paulskirche in Anwesenheit von Bundespräsident Theodor Heuss, dem Ehrenpräsidenten der 1920 gegründeten, überparteilichen American Civil Liberties Union (ACLU) Roger Baldwin und Honoratioren aus der gesamten Bundesrepublik eine Festveranstaltung aus Anlaß der 1. Deutschen Bürgerrechtstagung statt. Sollmann, der an ihrer Vorbereitung mitgewirkt hatte, konnte nicht anwesend sein, da er inzwischen schwer erkrankt war und in seine neue Heimat zurückkehren mußte, wo er kurze Zeit später verstarb2. Mit dieser Festveranstaltung, an der rd. 1500 geladene Gäste, davon 400 Delegierte von Bürgerrechtsvereinen und 100 Journalisten, teilnahmen, trat eine Organisation in das Licht der Öffentlichkeit, die es in dieser Form in Deutschland vor 1945 nicht gegeben hatte und deren Entstehung sowohl von der amerikanischen Mutterorganisation, der ACLU, als auch von der Abteilung für Zivilverwaltungsangelegenheiten von OMGUS (Civil Administration Division) sowie von der entsprechenden Abteilung in HICOG im Rahmen der Demokratisierungspolitik entscheidend gefördert worden war. Gründung und erste Bürgerrechtstagung erfolgten allerdings unter typisch deutschen Rahmenbedingungen.

Metadaten
Titel
Der Bund für Bürgerrechte
verfasst von
Hermann-Josef Rupieper
Copyright-Jahr
1993
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93592-2_8