Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Chief Digital Officer – ein Must Have?

(Wofür) Braucht es einen Chief Digital Officer im mittelständischen Unternehmen?

verfasst von : Geeske von Thülen

Erschienen in: Digitalisierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem sich im Unternehmen für die digitale Transformation entschieden wurde, stellt sich die Frage, wie dieser digitale Wandel geplant und gesteuert werden soll. Oft ist die Ausgangslage im Unternehmen durch Silostrukturen gekennzeichnet, ein „Digitales Mindset“ ist noch nicht allgegenwärtig. Um die notwendige Voraussetzungen im Unternehmen zu schaffen, bedarf es einer guten Digitalisierungsstrategie sowie deren adäquate Umsetzung. Viele Unternehmen entscheiden sich daher, einen Chief Digital Officer (CDO) im Unternehmen einzustellen.
Doch welche konkreten Aufgabengebiete liegen typischerweise in der Verantwortung eines CDO und inwiefern grenzen sie sich von denen des Chief Information Officer (CIO) ab? Welche Unterschiede gibt es hierbei zwischen großen und mittelständischen Unternehmen? Welche Anforderungen sollten bei der Wahl eines geeigneten CDO gestellt werden? Ist der CDO die einzige Lösung zur Umsetzung der digitalen Transformation oder gibt es Alternativen?
Dieses Kapitel untersucht die oben genannten Fragestellungen auf Grundlage von aktueller Forschung und hilft dadurch mittelständischen Unternehmen bei dem Verständnis der Rolle des CDO sowie bei der Entscheidung darüber, ob im konkreten Fall ein CDO im Unternehmen eingesetzt werden sollte. Drei Fallbeispiele aus der Praxis von mittelständischen Unternehmen zeigen unterschiedliche Entscheidungen über den Einsatz eines CDO auf und runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker, W., Schmid, O., & Botzkowski, T. (2018). Role of CDOs in the Digital Transformation of SMEs and LSEs-An Empirical Analysis. Beitrag präsentiert an der Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences. Becker, W., Schmid, O., & Botzkowski, T. (2018). Role of CDOs in the Digital Transformation of SMEs and LSEs-An Empirical Analysis. Beitrag präsentiert an der Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences.
2.
Zurück zum Zitat Botzkowski, T. (2018). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand. Theorie, Empirie und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Botzkowski, T. (2018). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand. Theorie, Empirie und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Friedrich, R., Péladeau, P., & Mueller, K. (2015). Adapt, disrupt, transform, disappear: The 2015 Chief Digital Officer Study. Strategy&, Dec, 13. Friedrich, R., Péladeau, P., & Mueller, K. (2015). Adapt, disrupt, transform, disappear: The 2015 Chief Digital Officer Study. Strategy&, Dec, 13.
5.
Zurück zum Zitat Haffke, I., Kalgovas, B. J., & Benlian, A. (2016). The role of the CIO and the CDO in an organization’s digital transformation. Beitrag präsentiert an der Thirty Seventh International Conference on Information Systems, Dublin. Haffke, I., Kalgovas, B. J., & Benlian, A. (2016). The role of the CIO and the CDO in an organization’s digital transformation. Beitrag präsentiert an der Thirty Seventh International Conference on Information Systems, Dublin.
6.
Zurück zum Zitat Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern: Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern: Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Horlacher, A., & Hess, T. (2016). What does a Chief Digital Officer do? Managerial tasks and roles of a new C-level position in the context of digital transformation. Beitrag präsentiert an der 2016 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Hawaii. Horlacher, A., & Hess, T. (2016). What does a Chief Digital Officer do? Managerial tasks and roles of a new C-level position in the context of digital transformation. Beitrag präsentiert an der 2016 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Hawaii.
18.
Zurück zum Zitat Singh, A., Barthel, P., & Hess, T. (2017). Der CDO als Komplement zum CIO. Wirtschaftsinformatik & Management, 9(1), 38–47.CrossRef Singh, A., Barthel, P., & Hess, T. (2017). Der CDO als Komplement zum CIO. Wirtschaftsinformatik & Management, 9(1), 38–47.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Walchshofer, M., & Riedl, R. (2017). Der Chief Digital Officer (CDO): Eine empirische Untersuchung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(3), 324–337.CrossRef Walchshofer, M., & Riedl, R. (2017). Der Chief Digital Officer (CDO): Eine empirische Untersuchung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(3), 324–337.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Chief Digital Officer – ein Must Have?
verfasst von
Geeske von Thülen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29291-1_1