Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der datengetriebene Design Thinking Ansatz als nutzerzentrierte Strategie zu innovativen Lösungen

verfasst von : Nikola Bachfischer

Erschienen in: Innovation und Kreativität in Chinas Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Design Thinking ist ein in der westlichen Welt etablierter und agiler Innovationsansatz, der die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. In China findet Design Thinking als reine Methode verstanden dagegen wenig Beachtung. Gleichzeitig sind Daten die Basis der Digitalisierung und zunehmend Treiber für Innovationen. Aber weder ein rein empathischer, designorientierter, noch ein rein technologischer, datenbasierter Ansatz allein ist ausreichend, um zukünftig neue Geschäftspotenziale und Markterfolge zu realisieren. Ein erfolgversprechender Weg zu mehr Innovationskraft liegt darin, die beiden unterschiedlichen und scheinbar disparaten Ansätze von Design und Daten miteinander zu verbinden. Ein derart ganzheitlich verstandener und datengetriebener Design Thinking Ansatz ist auch in China anschlussfähig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachfischer N (2018) Innovationsmanagement. Sprungbrett in die Zukunft. Wie Unternehmen in einer Start-Up-Welt erfolgreich sein können. innovaMe LAB, Tutzing Bachfischer N (2018) Innovationsmanagement. Sprungbrett in die Zukunft. Wie Unternehmen in einer Start-Up-Welt erfolgreich sein können. innovaMe LAB, Tutzing
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen, Kulmbach Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen, Kulmbach
Zurück zum Zitat Erbeldinger J, Ramge T (2015) Durch die Decke denken. Redline, München Erbeldinger J, Ramge T (2015) Durch die Decke denken. Redline, München
Zurück zum Zitat Gutting D (2020) Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Warum wir nach China blicken sollten. In: Harwardt M et al (Hrsg) Führen und Managen in der Transformation. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 217–233CrossRef Gutting D (2020) Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Warum wir nach China blicken sollten. In: Harwardt M et al (Hrsg) Führen und Managen in der Transformation. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 217–233CrossRef
Zurück zum Zitat Weinberg U (2015) Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Murmann, Hamburg Weinberg U (2015) Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Murmann, Hamburg
Zurück zum Zitat Brown T (2016) Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen, München Brown T (2016) Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Furmanek L, Daurer S (2019) Application of media synchronicity theory to creative tasks in virtual teams using the example of design thinking. In: Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik 2019 (WI2019), Siegen Furmanek L, Daurer S (2019) Application of media synchronicity theory to creative tasks in virtual teams using the example of design thinking. In: Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik 2019 (WI2019), Siegen
Zurück zum Zitat Gerstbach I (2016) Design Thinking in Unternehmen. Gabal, Offenbach Gerstbach I (2016) Design Thinking in Unternehmen. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Meinel C, Weinberg U, Kroh T (2015) Design Thinking Live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann, Hamburg Meinel C, Weinberg U, Kroh T (2015) Design Thinking Live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann, Hamburg
Metadaten
Titel
Der datengetriebene Design Thinking Ansatz als nutzerzentrierte Strategie zu innovativen Lösungen
verfasst von
Nikola Bachfischer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34039-1_3