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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Der Datenschutzverstoß als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation

Zur Melde- und Benachrichtigungspflicht von Datenschutzverstößen unter der Datenschutzgrundverordnung

verfasst von : Fabian Schmieder

Erschienen in: Professionelle Krisenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gilt seit dem 25. Mai 2018 in der gesamten Europäischen Union als unmittelbar geltendes Datenschutzrecht. Mit ihr hat der Datenschutz jedenfalls in den Unternehmen zwischenzeitlich neue Aufmerksamkeit erhalten. Das gestiegene Interesse dürfte weniger mit einem gewandelten Image des Datenschutzes als mit einem massiv erhöhten Bußgeldrahmen, immateriellem Schadenersatz für Verletzungen des Datenschutzrechts und deutlich gestärkten Befugnissen der Datenschutzaufsichtsbehörden im Zusammenhang stehen. Das häufig mangelnde Störgefühl der Nutzer versucht die DS-GVO durch eine bessere Information der Betroffenen und durch mehr Transparenz der Verantwortlichen zu adressieren. Scheint die Meldung einer Datenschutzverletzung an die Aufsichtsbehörde zunächst ein ebenfalls eher bürokratisch anmutender Vorgang zu sein, so dürfte spätestens im Rahmen der Benachrichtigung der Betroffenen deutlich werden, dass es sich dabei auch um einen Vorgang mit einer öffentlichkeitswirksamen Dimension handelt. Daraus ergeben sich Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. In diesem Beitrag werden die Voraussetzungen und Folgen der Melde- und Benachrichtigungspflicht im Falle von Datenschutzverstößen nach der Datenschutzgrundverordnung dargelegt und Hinweise gegeben, wie in der Praxis mit Datenschutzverstößen umzugehen ist und wie man sich auch in der Abteilung Unternehmenskommunikation auf solche Ereignisse vorbereiten kann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Veil, Winfried. 2015. DS-GVO. Risikobasierter Ansatz statt rigides Verbotsprinzip. Eine erste Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Datenschutz, ZD 2015 (8): 347–353. Veil, Winfried. 2015. DS-GVO. Risikobasierter Ansatz statt rigides Verbotsprinzip. Eine erste Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Datenschutz, ZD 2015 (8): 347–353.
Metadaten
Titel
Der Datenschutzverstoß als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation
verfasst von
Fabian Schmieder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25429-2_10