Zum Inhalt

3. Der Einfluss der Darstellungsform von Energieinformationen auf ökonomisch nachhaltige Kaufentscheidungen

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kaufsituationen finden sich häufig Produktsignale, wie beispielsweise Energieverbrauchskennzeichnungen oder der Kaufpreis. Daraus resultiert die Frage, wie Darstellungsformen von Energieinformationen und andere Merkmale das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen beeinflussen. In mehreren Studien findet sich Evidenz, dass visuelle Informationen wie Energielabel häufig stärker auf die Entscheidung wirken als die tatsächlich resultierenden Gesamtkosten aus dem Kauf. Insbesondere Energieinformationen in Form von Labeln führen häufig zu einem Kauf, der von den optimalen Total Cost of Ownership abweicht, ganz besonders dann, wenn die Käufer starke Sorgen bezüglich des Klimas haben.

Ergänzende Information

Die elektronische Version dieses Kapitels enthält Zusatzmaterial, auf das über folgenden Link zugegriffen werden kann https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-49311-0_​3.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Der Einfluss der Darstellungsform von Energieinformationen auf ökonomisch nachhaltige Kaufentscheidungen
Verfasst von
Alicia Gerlach
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-49311-0_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.