Zum Inhalt

6. Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Aufgaben des Marketingcontrollings

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bezüglich künstlicher Intelligenz lassen sich grundsätzlich drei evolutionäre Stufen unterscheiden (Wirth, 2018; ähnlich auch Kaplan & Haenlein, 2019, S. 19): schmale, starke und hybride künstliche Intelligenz. Schmale künstliche Intelligenz ist auf eine bestimmte Aufgabe beschränkt (z. B. Schach spielen, oder im Marketing Preise optimieren) und kann nicht ohne die Intervention eines Menschen auf andere Aufgaben ausgeweitet werden. Starke künstliche Intelligenz existiert derzeit noch nicht; sie wäre so mächtig wie die menschliche Intelligenz in dem Sinne, dass sie ohne menschliche Eingriffe neue Probleme bewältigen könnte. Die meiste Aufmerksamkeit richtet sich derzeit auf die Mischform der hybriden künstlichen Intelligenz, bei der das Ziel verfolgt wird, dass sich die Maschine selbstständig an neue Herausforderungen anpassen kann. Ohne an dieser Stelle auf die umfassende wissenschaftliche Gesamtdiskussion zur künstlichen Intelligenz einzugehen, besteht das Besondere von künstlicher Intelligenz darin, dass diese Lösungen (zunehmend) in der Lage sind, zu lernen, Wissen zu strukturieren, zu begründen, vorherzusagen und zu planen (Wirth, 2018, S. 436).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Aufgaben des Marketingcontrollings
Verfasst von
Sven Reinecke
Alexander Tombach
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47820-9_6
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.