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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Der Einfluss von direkter Instruktion und Computersimulation auf die Lernwirksamkeit im Technikunterricht

verfasst von : Manuel Gohl, Andreas Zendler

Erschienen in: Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kap. 8 stellt eine Studie vor, welche die Lernwirksamkeit bei Schülern untersucht, wenn diese mit direkter Instruktion und Computersimulation unterrichtet werden. Der Unterricht wird im Fach Technik (Klassenstufe 9, Realschule) zum Unterrichtsthema Statik (Brückenbau) durchgeführt. Dazu wird ein zweifaktorieller Versuchsplan eingesetzt, mit dem sich 2 Unterrichtsmethoden und 2 Schulklassen variieren bzw. kontrollieren lassen. Die Lernwirksamkeit wird in Bezug zur Optik- und Materialnote beim Brückenbau bewertet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Einfluss von direkter Instruktion und Computersimulation auf die Lernwirksamkeit im Technikunterricht
verfasst von
Manuel Gohl
Andreas Zendler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22513-1_8