2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Einfluss von intangiblen Faktoren auf die Profitabilität von Unternehmen
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Lutz Hildebrandt, Jun.-Prof. Dr. Henning Kreis
Erschienen in: Das Internet der Zukunft
Verlag: Gabler
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Die Forschung zur Messung der Wirkung von Marketingstrategien auf den Unternehmenserfolg hat sich in den letzten Jahren durch die Verfügbarkeit von differenzierteren Datenquellen (z.B. Businessdaten von J.D. Powers), der verstärkte Nutzung von quantitativen Indikatoren im Marketing - sog. Metrics (Farris et al., 2006 [13]) - und durch die Verfolgung von wertorientierten Modellierungen (Doyle, 2008 [10]) entscheidend verändert. Insbesondere die Berücksichtigung von Paradigmen wie dem Ressourcen Basierten Ansatz (Penrose, 1959 [34]; Barney, 1991 [4]) und der Zuwendung zu ökonomisch-investiven Ansätzen (Stewart, 1993 [40]; Seggie et al., 2007 [38]) hat der ursprünglich Industrieorganisationsbasierten Erfolgsfaktorenforschung im Marketing (z.B. Fritz, 1990 [15]; Hildebrandt, 1992 [19]; Buzzell & Gale, 1987 [8]; Farris & Moore, 2004 [14]) neue Impulse gegeben.