Skip to main content
Erschienen in: Journal of Business Economics 6/2009

01.06.2009 | Forschung

Der Einfluss von Neuproduktvorankündigungen auf den Shareholder Value: Eine empirische Untersuchung

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, Dipl.-Kfm. Martin Artz, Dipl.-Kfm. Jan Seifried

Erschienen in: Journal of Business Economics | Ausgabe 6/2009

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden 220 Vorankündigungen neuer Produkte und ihre Wirkung auf den Shareholder Value analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine deutlich positive Reaktion der abnormalen Rendite auf Vorankündigungen neuer Produkte. Darüber hinaus werden verschiedene Einflussfaktoren der Kapitalmarktreaktion untersucht. Während marktspezifische Faktoren (Land der Börsennotierung und Branchenzugehörigkeit) und vorankündigungsspezifische Faktoren (Detaillierungsgrad, Nennung eines Einführungszeitpunktes und gleichzeitige Ankündigung mehrerer Produkte) keinen Einfluss auf die Stärke des Effektes haben, kann das Ausmaß der Kapitalmarktreaktion teilweise durch unternehmens- und produktspezifische Größen erklärt werden. Der Erklärungsgehalt des Modells übertrifft den bisheriger Untersuchungen deutlich. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Forschungsintensität des ankündigenden Unternehmens und der Neuheitsgrad des Produktes aus Nachfragersicht die abnormale Rendite nach der Ankündigung wesentlich beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Journal of Business Economics

From January 2013, the Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) is published in English under the title Journal of Business Economics (JBE). The Journal of Business Economics (JBE) aims at encouraging theoretical and applied research in the field of business economics and business administration, promoting the exchange of ideas between science and practice.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
http://www.bmbf.de/pub/MIP_Indikatorenbericht2007.pdf
 
2
Dies bedeutet, dass Joint Ventures nicht berücksichtigt werden und 100%ige Tochtergesellschaften dem Mutterkonzern zugerechnet werden.
 
3
CDAX für Deutschland, WBI für Österreich, SPI für die Schweiz und S&P500 für die USA.
 
4
http://mba.tuck.dartmouth.edu/pages/faculty/ken.french/
 
5
Die in Teil 4.2. vorgestellten Ergebnisse der Analysen sind robust hinsichtlich verschiedener Arten der Messung der Unternehmensgröße wie beispielsweise Umsatz oder Marktkapitalisierung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akhigbe A (2002) New product innovations, Information signalling and industry competition. Appl Financ Econ 12(5):371–378CrossRef Akhigbe A (2002) New product innovations, Information signalling and industry competition. Appl Financ Econ 12(5):371–378CrossRef
Zurück zum Zitat Atiase RK (1985) Predisclosure information, Firm capitalization, and security price behavior around earnings announcements. J Account Res 23(1):21–36CrossRef Atiase RK (1985) Predisclosure information, Firm capitalization, and security price behavior around earnings announcements. J Account Res 23(1):21–36CrossRef
Zurück zum Zitat Ball R, Brown P (1968) An empirical evaluation of accounting income numbers. J Account Res 6(2):159–178CrossRef Ball R, Brown P (1968) An empirical evaluation of accounting income numbers. J Account Res 6(2):159–178CrossRef
Zurück zum Zitat Bartov E, Givoly D, Hayn C (2002) The rewards to meeting or beating earnings expectations. J Account Econ 33(2):173–204CrossRef Bartov E, Givoly D, Hayn C (2002) The rewards to meeting or beating earnings expectations. J Account Econ 33(2):173–204CrossRef
Zurück zum Zitat Bayus BL, Jain S, Rao AG (2001) Truth or consequences: An analysis of vaporware and new product announcements. J Mark Res 38(1):3–13CrossRef Bayus BL, Jain S, Rao AG (2001) Truth or consequences: An analysis of vaporware and new product announcements. J Mark Res 38(1):3–13CrossRef
Zurück zum Zitat Bhushan R (1989) Firm characteristics and analyst following. J Account Econ 11(2, 3):255–274CrossRef Bhushan R (1989) Firm characteristics and analyst following. J Account Econ 11(2, 3):255–274CrossRef
Zurück zum Zitat Boutellier R, Völker R (1997) Erfolg durch innovative Produkte: Bausteine des Innovationsmanagement, München, Hanser Boutellier R, Völker R (1997) Erfolg durch innovative Produkte: Bausteine des Innovationsmanagement, München, Hanser
Zurück zum Zitat Brealey RA, Myers SC (2003) Principles of corporate finance, 7th ed., Boston, Mcgraw-Hill Brealey RA, Myers SC (2003) Principles of corporate finance, 7th ed., Boston, Mcgraw-Hill
Zurück zum Zitat Brown SJ, Warner JB (1985) Using daily stock returns: The case of event studies. J Financ Econ 14(3):3–31CrossRef Brown SJ, Warner JB (1985) Using daily stock returns: The case of event studies. J Financ Econ 14(3):3–31CrossRef
Zurück zum Zitat Büschken J (2003) Wann neue Produkte vorankündigen? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 55:3–22 Büschken J (2003) Wann neue Produkte vorankündigen? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 55:3–22
Zurück zum Zitat Campbell JY, Lo AW, MacKinlay AC (1997) The econometrics of financial markets, NJ, Princeton Campbell JY, Lo AW, MacKinlay AC (1997) The econometrics of financial markets, NJ, Princeton
Zurück zum Zitat Chaney PK, Devinney TM, Winer RS (1991) The impact of new product introductions on the market value of firms. J Bus 64(4):573–610CrossRef Chaney PK, Devinney TM, Winer RS (1991) The impact of new product introductions on the market value of firms. J Bus 64(4):573–610CrossRef
Zurück zum Zitat Chauvin KW, Hirschey M (1993) Advertising, R&D expenditures and the market value of the firm. Financ Manage 22(4):128–140CrossRef Chauvin KW, Hirschey M (1993) Advertising, R&D expenditures and the market value of the firm. Financ Manage 22(4):128–140CrossRef
Zurück zum Zitat Chen S, Ho KW, Ik KH, Lee C (2002) How does strategic competition affect firm value? A study of new product announcements. Financ Manage 31(2):67–84CrossRef Chen S, Ho KW, Ik KH, Lee C (2002) How does strategic competition affect firm value? A study of new product announcements. Financ Manage 31(2):67–84CrossRef
Zurück zum Zitat Coenenberg AG, Henes F (1995) Der Informationsgehalt der Zwischenberichtspublizität nach § 44b Börsengesetz. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47:969–995 Coenenberg AG, Henes F (1995) Der Informationsgehalt der Zwischenberichtspublizität nach § 44b Börsengesetz. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47:969–995
Zurück zum Zitat Cohen J (1960) A coefficient of agreement for nominal scales. Education Psychol Measurement 20(1):37–46CrossRef Cohen J (1960) A coefficient of agreement for nominal scales. Education Psychol Measurement 20(1):37–46CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper RG (1979) The dimensions of industrial new product success and failure. J Mark 43(3):93–103CrossRef Cooper RG (1979) The dimensions of industrial new product success and failure. J Mark 43(3):93–103CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper RG, Kleinschmidt EJ (1993) Major new products: What distinguishes the winners in the chemical industry? J Product Innovation Manage 10(2):90–111CrossRef Cooper RG, Kleinschmidt EJ (1993) Major new products: What distinguishes the winners in the chemical industry? J Product Innovation Manage 10(2):90–111CrossRef
Zurück zum Zitat Corrado CJ (1989) A nonparametric test for abnormal security-price performance in event studies. J Financ Econ 23(8):385–395CrossRef Corrado CJ (1989) A nonparametric test for abnormal security-price performance in event studies. J Financ Econ 23(8):385–395CrossRef
Zurück zum Zitat Dye RA, Sridhar SS (2002) Resource allocation effects of price reactions to disclosures. Contemporary Account Res 19(3):385–410CrossRef Dye RA, Sridhar SS (2002) Resource allocation effects of price reactions to disclosures. Contemporary Account Res 19(3):385–410CrossRef
Zurück zum Zitat Eberhart A, Maxwell WF, Siddique AR (2004) An examination of long-term abnormal stock returns operating performance following R&D increases. J Financ 59(2):623–650CrossRef Eberhart A, Maxwell WF, Siddique AR (2004) An examination of long-term abnormal stock returns operating performance following R&D increases. J Financ 59(2):623–650CrossRef
Zurück zum Zitat Eddy AR, Saunders GB (1980) New product announcements and stock prices. Decis Sci 11(1):90–97CrossRef Eddy AR, Saunders GB (1980) New product announcements and stock prices. Decis Sci 11(1):90–97CrossRef
Zurück zum Zitat Eliashberg J, Robertson TS (1988) New product preannouncing behavior: A market signaling study. J Mark Res 25(3):282–292CrossRef Eliashberg J, Robertson TS (1988) New product preannouncing behavior: A market signaling study. J Mark Res 25(3):282–292CrossRef
Zurück zum Zitat Ernst H, Schnoor A (2000) Einflußfaktoren auf die Glaubwürdigkeit kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen: Ein signaltheoretischer Ansatz. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre 70:1331–1350 Ernst H, Schnoor A (2000) Einflußfaktoren auf die Glaubwürdigkeit kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen: Ein signaltheoretischer Ansatz. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre 70:1331–1350
Zurück zum Zitat Fama EF, Fisher L, Jensen MC, Roll R (1969) The adjustment of stock prices to new information. Int Econ Rev 10(1):1–21CrossRef Fama EF, Fisher L, Jensen MC, Roll R (1969) The adjustment of stock prices to new information. Int Econ Rev 10(1):1–21CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser M, Weber M (2003) Momentum and turnover: Evidence from the german stock market. Schmalenbach Bus Rev 55(2):108–135 Glaser M, Weber M (2003) Momentum and turnover: Evidence from the german stock market. Schmalenbach Bus Rev 55(2):108–135
Zurück zum Zitat Golder PN, Tellis GJ (1993) Pioneer advantage: Marketing logic or marketing legend? J Mark Res 30(2):158–170CrossRef Golder PN, Tellis GJ (1993) Pioneer advantage: Marketing logic or marketing legend? J Mark Res 30(2):158–170CrossRef
Zurück zum Zitat Heil OP, Robertson TS (1991) Toward a theory of competitive market signaling: A research agenda. Strategic Manage J 12(6):403–418CrossRef Heil OP, Robertson TS (1991) Toward a theory of competitive market signaling: A research agenda. Strategic Manage J 12(6):403–418CrossRef
Zurück zum Zitat Hendricks KB, Singhal VR (1997) Delays in new product introductions and the market value of the firm: The consequences of being late to the market. Manage Sci 43(4):422–436CrossRef Hendricks KB, Singhal VR (1997) Delays in new product introductions and the market value of the firm: The consequences of being late to the market. Manage Sci 43(4):422–436CrossRef
Zurück zum Zitat Heß G (1991) Marktsignale und Wettbewerbsstrategie: Theoretische Fundierung und Fälle aus der Unternehmenspraxis, Stuttgart, M&P Heß G (1991) Marktsignale und Wettbewerbsstrategie: Theoretische Fundierung und Fälle aus der Unternehmenspraxis, Stuttgart, M&P
Zurück zum Zitat Homburg C, Krohmer H (2006) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 2 Aufl., Wiesbaden, Gabler Homburg C, Krohmer H (2006) Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 2 Aufl., Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Jegadeesh N, Titman S (1993) Returns to buying winners and selling losers: Implications for stock market efficiency. J Financ 48(1):65–91CrossRef Jegadeesh N, Titman S (1993) Returns to buying winners and selling losers: Implications for stock market efficiency. J Financ 48(1):65–91CrossRef
Zurück zum Zitat Jones EAE, Danbolt J (2005) Empirical evidence on the determinants of stock market reaction to product and market diversification announcements. Appl Financ Econ 15(9):623–629CrossRef Jones EAE, Danbolt J (2005) Empirical evidence on the determinants of stock market reaction to product and market diversification announcements. Appl Financ Econ 15(9):623–629CrossRef
Zurück zum Zitat Jones EAE, Danbolt J, Hirst I (2004) Company investment announcements and the market value of the firm. Eur J Financ 10:437–452CrossRef Jones EAE, Danbolt J, Hirst I (2004) Company investment announcements and the market value of the firm. Eur J Financ 10:437–452CrossRef
Zurück zum Zitat Kardes FR, Kalyanaram G (1992) Order-of-entry effects on consumer memory and judgment: An information integration perspective. J Mark Res 29(3):343–357CrossRef Kardes FR, Kalyanaram G (1992) Order-of-entry effects on consumer memory and judgment: An information integration perspective. J Mark Res 29(3):343–357CrossRef
Zurück zum Zitat Koku PS, Jagpal HS, Viswanath PV (1997) The effect of new product announcements and preannouncements on stock price. J Mark Focused Manage 2(2):183–199CrossRef Koku PS, Jagpal HS, Viswanath PV (1997) The effect of new product announcements and preannouncements on stock price. J Mark Focused Manage 2(2):183–199CrossRef
Zurück zum Zitat La Porta R, Lakonishok J, Shleifer A, Vishny R (1997) Good news for value stocks: Further evidence on market efficiency. J Financ 52(2):859–874CrossRef La Porta R, Lakonishok J, Shleifer A, Vishny R (1997) Good news for value stocks: Further evidence on market efficiency. J Financ 52(2):859–874CrossRef
Zurück zum Zitat Landis JR, Koch GG (1977) The measurement of observer agreement for categorical data. Biometrics 33(1):159–174CrossRef Landis JR, Koch GG (1977) The measurement of observer agreement for categorical data. Biometrics 33(1):159–174CrossRef
Zurück zum Zitat Lee Y, O’Connor GC (2003) The impact of communication strategy on launching new products: The moderating role of product innovativeness. J Product Innovation Manag 20(1):4–21CrossRef Lee Y, O’Connor GC (2003) The impact of communication strategy on launching new products: The moderating role of product innovativeness. J Product Innovation Manag 20(1):4–21CrossRef
Zurück zum Zitat Lemley MA, McGowan D (1998) Legal implications of network economic effects. California Law Rev 86(3):479–611CrossRef Lemley MA, McGowan D (1998) Legal implications of network economic effects. California Law Rev 86(3):479–611CrossRef
Zurück zum Zitat Lilly B, Walters R (1997) Toward a model of new product preannouncement timing. J Product Innovation Manag 14(1):4–20CrossRef Lilly B, Walters R (1997) Toward a model of new product preannouncement timing. J Product Innovation Manag 14(1):4–20CrossRef
Zurück zum Zitat McWilliams A, Siegel D (1997) Event studies in management research: Theoretical and empirical issues. Acad Manag J 40(6):626–657CrossRef McWilliams A, Siegel D (1997) Event studies in management research: Theoretical and empirical issues. Acad Manag J 40(6):626–657CrossRef
Zurück zum Zitat Mishra DP, Bhabra HS (2001) Assessing the economic worth of new product pre-announcement signals: Theory and empirical evidence. J Product Brand Manag 10(2):75–93CrossRef Mishra DP, Bhabra HS (2001) Assessing the economic worth of new product pre-announcement signals: Theory and empirical evidence. J Product Brand Manag 10(2):75–93CrossRef
Zurück zum Zitat Mishra S, Kim D, Lee DH (1996) Factors affecting new product success: Cross-country comparisons. J Product Innovation Manag 13(6):530–550CrossRef Mishra S, Kim D, Lee DH (1996) Factors affecting new product success: Cross-country comparisons. J Product Innovation Manag 13(6):530–550CrossRef
Zurück zum Zitat Möhrle M (1995) Primärmarketing: Zur Markteinführung neuer Produkte, Wiesbaden, Gabler Möhrle M (1995) Primärmarketing: Zur Markteinführung neuer Produkte, Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Pardue JH, Higgins E, Biggart T (2000) The impact of new product announcements on firm value in information technology producing industries: An examination of industry-level evolutionary eras. Engineering Economist 45(2):144–157CrossRef Pardue JH, Higgins E, Biggart T (2000) The impact of new product announcements on firm value in information technology producing industries: An examination of industry-level evolutionary eras. Engineering Economist 45(2):144–157CrossRef
Zurück zum Zitat Park Namgyoo K (2004) A guide to using event study methods in multi-country settings. Strategic Manag J 25(7):655–668CrossRef Park Namgyoo K (2004) A guide to using event study methods in multi-country settings. Strategic Manag J 25(7):655–668CrossRef
Zurück zum Zitat Parry ME, Song XM (1994) Identifying new product successes in china. J Product Innovation Manag 11(1):15–30CrossRef Parry ME, Song XM (1994) Identifying new product successes in china. J Product Innovation Manag 11(1):15–30CrossRef
Zurück zum Zitat Pieper U, Schiereck D, Weber M (1993) Die Kaufempfehlungen des „Effecten-Spiegel“: Eine empirische Untersuchung im Lichte der Effizienzhypothese des Kapitalmarktes. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 45:487–509 Pieper U, Schiereck D, Weber M (1993) Die Kaufempfehlungen des „Effecten-Spiegel“: Eine empirische Untersuchung im Lichte der Effizienzhypothese des Kapitalmarktes. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 45:487–509
Zurück zum Zitat Pohl A (1996) Leapfrogging bei technologischen Innovationen: Ein Erklärungsansatz auf Basis der Theorie des wahrgenommenen Risikos, Wiesbaden, Gabler Pohl A (1996) Leapfrogging bei technologischen Innovationen: Ein Erklärungsansatz auf Basis der Theorie des wahrgenommenen Risikos, Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Preukschat UD (1993) Vorankündigung von Neuprodukten: Strategisches Instrument der kommunikationspolitischen Markteinführung, Wiesbaden, Gabler Preukschat UD (1993) Vorankündigung von Neuprodukten: Strategisches Instrument der kommunikationspolitischen Markteinführung, Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Rappaport A (1999) Shareholder Value: Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2 Aufl., Schäffer-Poeschel Stuttgart Rappaport A (1999) Shareholder Value: Ein Handbuch für Manager und Investoren, 2 Aufl., Schäffer-Poeschel Stuttgart
Zurück zum Zitat Robertson TS, Eliashberg J, Rymon T (1995) New product announcement signals and incumbent reactions. Journal of Marketing 59(3):1–15CrossRef Robertson TS, Eliashberg J, Rymon T (1995) New product announcement signals and incumbent reactions. Journal of Marketing 59(3):1–15CrossRef
Zurück zum Zitat Rust RT, Ambler T, Carpenter GS et al (2004) Measuring marketing productivity: Current knowledge and future directions. J Mark 68(10):76–89CrossRef Rust RT, Ambler T, Carpenter GS et al (2004) Measuring marketing productivity: Current knowledge and future directions. J Mark 68(10):76–89CrossRef
Zurück zum Zitat Schirm K (1995) Die Glaubwürdigkeit von Produkt-Vorankündigungen: Eine theoretische und empirische Untersuchung der Beurteilung von Produkt-Vorankündigungen durch Konsumenten, Wiesbaden, Gabler Schirm K (1995) Die Glaubwürdigkeit von Produkt-Vorankündigungen: Eine theoretische und empirische Untersuchung der Beurteilung von Produkt-Vorankündigungen durch Konsumenten, Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Schnoor A (2000) Kundenorientiertes Qualitäts-Signaling: Eine Übertragung auf Signaling in Produkt-Vorankündigungen, Wiesbaden, Gabler Schnoor A (2000) Kundenorientiertes Qualitäts-Signaling: Eine Übertragung auf Signaling in Produkt-Vorankündigungen, Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Sharma A, Lacey N (2004) Linking product development outcomes to market valuation of the firm: The case of the U.S. pharmaceutical industry. J Product Innovation Manag 21(5):297–308CrossRef Sharma A, Lacey N (2004) Linking product development outcomes to market valuation of the firm: The case of the U.S. pharmaceutical industry. J Product Innovation Manag 21(5):297–308CrossRef
Zurück zum Zitat Sorescu AB, Spanjol J (2008) Innovation’s effect on firm value and risk: Insights from consumer packaged goods. J Mark 72(2):114–132CrossRef Sorescu AB, Spanjol J (2008) Innovation’s effect on firm value and risk: Insights from consumer packaged goods. J Mark 72(2):114–132CrossRef
Zurück zum Zitat Sorescu A, Shankar V, Kushwaha T (2007) New product preannouncements and shareholder value: Don’t make promises you can’t keep. J Mark Res 44(3):468–489CrossRef Sorescu A, Shankar V, Kushwaha T (2007) New product preannouncements and shareholder value: Don’t make promises you can’t keep. J Mark Res 44(3):468–489CrossRef
Zurück zum Zitat Strong N (1992) Modelling abnormal returns: A review article. J Bus Financ Account 19(4):533–553CrossRef Strong N (1992) Modelling abnormal returns: A review article. J Bus Financ Account 19(4):533–553CrossRef
Zurück zum Zitat Tebbe K (1990) Die Organisation von Produktinnovationsprozessen, Schäffer-Poeschel Stuttgart Tebbe K (1990) Die Organisation von Produktinnovationsprozessen, Schäffer-Poeschel Stuttgart
Zurück zum Zitat Uhlenbruck K, Hitt MA, Semadeni M (2006) Market value effects of acquisitions involving internet firms: A resource-based analysis. Strategic Manag J 27(10):899–913CrossRef Uhlenbruck K, Hitt MA, Semadeni M (2006) Market value effects of acquisitions involving internet firms: A resource-based analysis. Strategic Manag J 27(10):899–913CrossRef
Zurück zum Zitat Wallmeier M (2000) Determinanten erwarteter Renditen am deutschen Aktienmarkt – Eine empirische Untersuchung anhand ausgewählter Kennzahlen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 52:Februar, S 27–57 Wallmeier M (2000) Determinanten erwarteter Renditen am deutschen Aktienmarkt – Eine empirische Untersuchung anhand ausgewählter Kennzahlen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 52:Februar, S 27–57
Zurück zum Zitat Woolridge JR, Snow ChC (1990) Stock market reaction to strategic investment decisions. Strategic Manag J 11(5):353–363CrossRef Woolridge JR, Snow ChC (1990) Stock market reaction to strategic investment decisions. Strategic Manag J 11(5):353–363CrossRef
Metadaten
Titel
Der Einfluss von Neuproduktvorankündigungen auf den Shareholder Value: Eine empirische Untersuchung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Dipl.-Kfm. Martin Artz
Dipl.-Kfm. Jan Seifried
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Journal of Business Economics / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 0044-2372
Elektronische ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-009-0259-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2009

Journal of Business Economics 6/2009 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial