Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Ideenabgabe

verfasst von : Ulrich Bretschneider

Erschienen in: Die Ideen-Community zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie im Rahmen der obigen Fallstudienuntersuchung festgestellt, können in Ideen-Communities sowohl solche Mitglieder beobachtet werden, die eine oder sogar mehrere Ideen einreichen, aber auch solche Mitglieder, die gar keine Idee einreichen. Eine erklärte Zielgröße im Rahmen des Betriebes von Ideen-Communities ist es für Unternehmen aber, Ideen von möglichst vielen Kunden sammeln zu können, um so letztendlich auf ein breites Kundenwissen zurückgreifen zu können. Daher stellt sich die Frage, was die Ideengeber von den Nicht-Ideengebern unterscheidet. Zur Untersuchung der Frage, was die Ideengeber in Bezug auf die Ideenabgabe beeinflusst, lassen sich Erkenntnisse aus der Kreativitätsforschung heranziehen. So gilt in der Kreativitätsforschung die Erkenntnis, dass das Entwickeln von Ideen von bestimmten Persönlichkeitsfaktoren eines Menschen abhängt (Amabile 1996, 113). Menschen beispielsweise ausgeprägtem aufgabenbezogenen Wissen, welches in der Kreativitätsforschung als „domain-relevant skills“ bezeichnet wird, sind eher bereit, Ideen zu entwickeln. Diese Korrelationserkenntnisse lassen sich auf den Untersuchungskontext übertragen. So stellt sich die Frage, ob beispielsweise das Ausmaß des Produktwissens oder der Produkterfahrung einen Einflussfaktor für die Bereitschaft der Kunden zur Abgabe einer Idee darstellt. Darüber hinaus spielen womöglich weitere Persönlichkeitsmerkmale eine Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur grundsätzlichen Unterscheidung von Bedürfnis und Bedarf vgl. Nieschlag, Dichtl und Hörschgen (1988, 145).
 
2
Für eine ausführliche Darstellung des Berechnungsverfahrens einer konfirmatorischen Faktorenanalyse sei auf die einschlägige Literatur verwiesen, zum Beispiel auf die von Bühner (2008).
 
3
Faktorreliabilität und durchschnittlich erfasste Varianz stellen sehr ähnliche Maße dar. Für eine Erläuterung der detaillierten Unterschiede sowie deren Formeln sei auf Homburg und Baumgartner (1995, 170) verwiesen.
 
4
Die Formeln zur Berechnung der Faktorreliabilität sowie der durchschnittlich erfassten Varianz (DeV) können bei Homburg und Baumgartner (1995, 170) eingesehen werden
 
5
Eine angemessene Maßnahme bestünde darin, diejenigen Indikatoren mit einer niedrigen Indikatorreliabilität zu eliminieren und die konfirmatorische Faktorenanalyse ohne diese Indikatoren erneut durchzuführen (Homburg/Giering 1996, 11)
 
6
Die Eulersche Zahl hat den Wert e = 2.71828183
 
7
Zu betrachten sind die Absolutbeträge. Ein negativer Wert drückt lediglich einen gegenläufigen Zusammenhang aus
 
Metadaten
Titel
Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Ideenabgabe
verfasst von
Ulrich Bretschneider
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7173-9_6