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Erschienen in: Standort 4/2017

28.11.2017 | Angewandte Geographie

Der Einsatz der sozialen Medien im Place Branding

Das Beispiel Allgäu

verfasst von: Dr. Dipl.-Geogr. Bernhard Kräußlich, Dipl.-Geogr. Peter Schürholz

Erschienen in: Standort | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Chancen und Risiken bei der Verwendung von Social Media im Place Branding. Wer das Social Web nutzt, tritt mit seinen Zielgruppen in einen Dialog. Durch diese Wechselwirkungen haben die Adressaten Attribute von Prosumenten. Allen voran ist hierbei das hohe Potenzial der Mitwirkung zu nennen. Dieses aktive Mitwirken am Markenbildungsprozess bedingt eine Vielzahl von Veränderungen im Vergleich zu einem Brandingprozess ohne Social Media. So lassen sich sowohl eine qualitative, eine quantitative als auch eine zeitliche und räumliche Erhöhung der Berührungspunkte mit der Marke feststellen. Nötig wird eine permanente Begleitung des Brandingprozesses seitens der Betreiber, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Das Allgäuer Modell zeigt einen Ansatz, wie sich eine Region den neuen Anforderungen im Social Media-basierten Place Branding stellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Einsatz der sozialen Medien im Place Branding
Das Beispiel Allgäu
verfasst von
Dr. Dipl.-Geogr. Bernhard Kräußlich
Dipl.-Geogr. Peter Schürholz
Publikationsdatum
28.11.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-017-0509-6

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