Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

28.11.2017 | Angewandte Geographie | Ausgabe 4/2017

Standort 4/2017

Der Einsatz der sozialen Medien im Place Branding

Das Beispiel Allgäu

Zeitschrift:
Standort > Ausgabe 4/2017
Autoren:
Dr. Dipl.-Geogr. Bernhard Kräußlich, Dipl.-Geogr. Peter Schürholz

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Chancen und Risiken bei der Verwendung von Social Media im Place Branding. Wer das Social Web nutzt, tritt mit seinen Zielgruppen in einen Dialog. Durch diese Wechselwirkungen haben die Adressaten Attribute von Prosumenten. Allen voran ist hierbei das hohe Potenzial der Mitwirkung zu nennen. Dieses aktive Mitwirken am Markenbildungsprozess bedingt eine Vielzahl von Veränderungen im Vergleich zu einem Brandingprozess ohne Social Media. So lassen sich sowohl eine qualitative, eine quantitative als auch eine zeitliche und räumliche Erhöhung der Berührungspunkte mit der Marke feststellen. Nötig wird eine permanente Begleitung des Brandingprozesses seitens der Betreiber, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Das Allgäuer Modell zeigt einen Ansatz, wie sich eine Region den neuen Anforderungen im Social Media-basierten Place Branding stellt.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe​​​​​​​




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Standort 4/2017 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

STANDORT-Info

STANDORT-Info

DVAG Intern

DVAG Intern

Angewandte Geographie

Wallfahrtsorte als Marken

Organe des Verbandes

Organe des Verbandes